[A-DX] Hilfe mit einem Umschalter

Sequerra Fan
Fr Jul 31 12:07:56 CEST 2020


Hallo Dirk,

ich habe den Schalter originalverpackt als ET.

Was Dir aber nicht viel nützen wird, denn dessen Kontakte sind nach 30 
Jahren genau so korrodiert (Oberflächenoxidation) wie die im Schalter 
Deines Geräts.

Ich habe erfolgreich den Schalter in meinem 700er ausgebaut, zerlegt und 
die Kontakte feinfühlig entoxidiert. Ohne Spray versteht sich.
Danach, also wenn die Oxidschichten weg sind, kannst Du diese 
Kontaktflächen mit einem guten Kontakt-Öl konservieren.

Die hau-ruck Methode wäre die Verwendung von Kontakt 60 mit (unbedingt) 
Kontakt 61 oder Tunerspray T6 von Teslanol.
Jeder Techniker hat da seine eigenen Mittelchen.

73
Ralph

P.S.
Wenn Du den SAT 700 schon offen hast ... der LOCAL/DX-Schalter kommt als 
nächstes Problem.



On 26.07.2020 21:49, Dirk Nees wrote:
> Moin in die Runde,
>
> so nach und nach entstaube ich meine Geräte und so nach einigen Jahren kommt es auch zu kleineren Fehlern. Nachdem heute mein 25A Netzteil für die Afu-Station den Dienst mit einem qualmenden und stinkenden ElKo versagte, zickt jetzt der Ext/Int Antennenumschalter in meinem Satellit 700.....typ. Wackelkontakt. Daher hier die Frage in die Gruppe. Hat jemand Kenntnisse darüber woher man so einen Schiebeschalter noch bekommt oder alternativ ersetzt? Über sachdienliche Hinweise oder Quellenangaben würde ich mich sehr freuen.
>
> 73s Dirk