[A-DX] Radio60 / Erste Sendung auf Kurzwelle aus Nauen

Roger
Fr Jul 31 12:30:13 CEST 2020

Am 31.07.2020 um 10:24 schrieb Erik:
> Ich bin da ganz einfach gestrickt: Wenn ich auf einen Link klicke, dann
> muss er funktionieren :-)
>
> Und wenn der Link aus technischem Grund mit einem anderen Programm
> geöffnet werden muss, dann sollte man das zumindest erwähnen. Mein
> VLC-Player spielt den Link übrigens auch nicht:
>
> "VLC kann die Medienadresse 'http://stream.spdns.org:8000/listen.pls'
> nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.

Also, der Link funktioniert hier auch mit dem alten Winamp (unter W7
64bit) und der angedockte Streamripper rippt.
D.h.  kein https und kein HLS.
Da kenne ich hunderte andere Streams, wo das nicht so funktioniert.
So gesehen, was die Abspielmöglichkeit betrifft, könnte der Sender eine
"Unbedenklichkeits-Bescheiningung" von mir bekommen.

Ja, könnte, könnte auch gut klingen mit 128 kbps aac.

Wenn da nicht der völlig übersteuerte Pegel wäre, die Lautstärkespitzen
sind  bereits abgeschnitten.
Und der Frequenzgang ist auch nicht das, was man als "linear" bezeichnen
kann.
Irgend jemand ohne Gehörsinn hat da an den Equalizer-Einstellungen
herumgewurstelt und fand die Betonung des Bereiches um 10 kHz besonders
toll.

Siehe SONOGRAM:
https://www.dropbox.com/s/oa3f475vfojkjwb/2020-07-31_HITMIX_Radio60.png?dl=0

Und Zur Musikauswahl, na ja. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Wenn man Musik aus Schweden spielt, wieso immer nur ABBA oder Roxette
?   Gähn.
Warum denn nicht einmal Sofia Jannok? https://youtu.be/UGc7c8U2aps

Und Musik aus den Niederlanden?:
https://youtu.be/QaPL8UsTR1Q?list=PLx83_Cb2g9fCHKzxwgP0Bs6WxHi3O8_wE
https://youtu.be/d0vT-ERKSFs
https://youtu.be/ZLiq2Ob3P3U

Am 31.07.2020 um 12:08 schrieb pete62:
> Hallo,
> bin zwar kein TCP / IP - Experte, aber: Möglicherweise verhindert eine
> Firewall auf dem Rechner den Kontakt.
> Port 8000 für http ist ungewöhnlich. Üblich sind 80 und 8080.
> Firewall-Einstellungen prüfen. Ggf. Port 8000 öffnen
> 73  Peter

Ich denke, das wird sein.  Wobei:  Port 8000 ist meiner Ansicht nach der
"Standdardport"   für Audiostreaming.

Aber:  Gerade wegen der Firewall-Problematik streamen manche Stationen
auf Port 80  oder 8080,  für "Firewall-Geschädigte".

roger