[A-DX] ON5KQ - Webradio mit neuer Antenne

on5kq at on5kq.be
Do Nov 12 19:03:49 CET 2020

Hallo Ralph,
Hallo Funkfreunde,

Der Rauschflur wird ständig auf den Amateurfunkbändern gemessen.
Hier ist eine Ubersicht:
http://wsprdaemon.org/graphs/ON5KQ/

Vdip1=Vdip2 --> V-beam Antenne
NEast --> ein 4ele vertical Beam nach Nordost (dieser Kiwi-SDR kann hier
gehört werden: http://on5kq.ddns.net:8074

Anmerkung zu den Rauschpegeln:
Wenn man den Wert haben will für 10kHz Bandbreite muss man 30db
hinzuzählen. Für 1kHz Bandbreite 20db...
(Der Schrieb ist normiert auf den Rauschpegel in 1Hz Bandbreite)

Details zu der Messung kann ich auf Anfrage per e-mail zusenden.

Der V-beam arbeitet seit heute bidirektional NW/SO - mit ca 10-15db
Seitendämpfung von 3-30Mhz
Wenn der Beam wirklich nach Süden gehen würde wäre Ascention Isl sicher
noch mindestens 10dB stärker = die Antenne hat jetzt ca 11-12dbi Gain
auf 10grad Elevation und dann noch abfallendes Gelände 800m, freiem
Feld.... deshalb kommt Asc Isl auch von der Seite noch relativ gut...
(Standort bedingt also)

Die Störung bei 1Mhz-2Mhz versuche ich morgen noch besser zu bedämpfen
mit dem 4ele Vertical-Beam (s.Link oben)

Ulli