[A-DX] ON5KQ - Webradio mit neuer Antenne

Clemens Paul
Sa Nov 14 11:07:21 CET 2020

Hallo Ulli,

> ja so explizit wollte ich das gar nicht anfragen bei Dir...hi Du kannst ja einfach mal,
> wenn Du selber an der Station bist und ueber die Kurzwelle drehst daran denken
> einmal zu vergleichen, wenn Du etwas fuer Dich interessantes findest...

Ok, ich werde das mal gezielter beobachten.

> Fuer Mittel und Langwelle muss ich noch was spezielles bauen

Für LW (137kHz) kann ich den 2x155m Dipol als (nur) 8m Vertikal mit sehr viel Topload
abstimmen/betreiben.
Damit konnte ich bisher u.a. zwei US Stationen, N1BUG (5929km) und K3MF (6790km)
und eine russische Station, R7NT(1943km), die mit jeweils 1W ERP senden,
im neuen FST4W-1800 Modus des WSJT-X Programms dekodieren.
Die SNRs (bezogen auf 2,5kHz BB) bei den US Stationen bewegen sich dabei
zwischen -37dB bis -43dB,beim Russen etwa um 10dB besser.

73
Clemens
DL4RAJ