[A-DX] Programmtipp: 50 Jahre Close-Down von Radio CAE

Wolfgang Bueschel
Fr Okt 2 14:16:53 CEST 2020

Die ollen WRTH zeigen CFN / RFC  etc.
2 x Lahr, sowie Söllingen, Ramstein und Brunssum Headquarter
Kleinsender.

Bei Phalsbourg Mittelbronn Airbase bin ich mir nicht sicher,
waren dort doch die Amis Airforce stationiert ?
73 wb.

----- Original Message -----
From: "Rémy Friess" <>
Sent: Friday, October 02, 2020 1:53 PM
Subject: Re: [A-DX] Programmtipp: 50 Jahre Close-Down von Radio CAE

Hallo Christian,
Le 02/10/2020 à 12:38, Christian Milling a écrit :
> Die 101,1 (oder besser gesagt 101,125 MHz) müsste vom heutigen
> Baden-Badener
> Airport gekommen sein:
> https://www.senderfotos.de/senderfotos-national/badenwuerttemberg/soellingen
> -ba

Jetzt wo du das erwähnst kommt mir ein dass es effektiv auch einen CFN
Sender auf ca.101,1 gegeben hat, aber das ist nicht der den ich meinte,
denn dieser hat nie CFN übertragen, nur RFC.

In dem Artikel steht auch dass er in Frankreich bis nach Haguenau gehört
wurde. Das liegt aber gut 60 kms nördlich von meinen damaligen Standort.

Da heisst es auch dass auf 96,8 gewechselt würde. Der Sender den ich
meinte verblieb aber auf 101,1 MHz bis die Kanadier dicht machten. In
meiner Erinnerung wurden RFC 101,1 MHz und CFN 102,5 MHz am selben Tag
abgeschaltet.

Es könnte also sein dass der RFC Sender in Lahr auf 101,1 kurz nach dem
Wechsel des Baden Badener Sender auf 96,8 in Betrieb genommen wurde.

Ich kann mich auch erinnern dass auf CFN ab un zu eine Frequenz in
Ramstein angesagt wurde. Also muss es auch dort auf dem Amerikanischen
Militärgelände einen CFN Sender gegeben haben, denn die Kanadier waren
auch dort tätig.
73, Rémy.