[A-DX] Tecsun PL880 Sync-Problem

Rémy Friess
Sa Okt 10 15:55:57 CEST 2020

Hallo Markus,

Le 10/10/2020 à 13:49, Markus a écrit :
> Danke für die Info. Ist eigentlich schade bei so einem tollen Empfänger.
> Beim PL-660 klappt das definitiv besser und auch der ist natürlich kein Vergleich zum Sony ICF-2001D.

"Bei so einem tollen Emfänger"... Ja, toll auf UKW, sehr gut im
AM-Modus, aber SSB und ECSSB ist kaum brauchbar und der Sync-Detektor
ist totaler Mist, was ja allgemein bekannt ist. Tecsun selbst ist sich
dessen bewusst und deshalb wird der Sync-Detektor in den
Gebrauchsanweisungen nicht einmal erwähnt.

Le 10/10/2020 à 13:05, Markus a écrit :
> Nach dem Einschalten des Sync-Detektors, habe ich immer wieder gurgelähnliche Geräusche beim Empfang, wie wenn er den Sender verlieren würde und diesen neu suchen müsste. Auch die Änderung der Filter-Bandbreite brachte hier nichts.

So wie ich es sehe ist es ein Problem beim AGC. AGC und Sync müssen auf
einander angepasst sein, was beim PL-880 nicht der Fall ist. Die ZF wird
übersteuert, und der Sync macht schlapp.

Bei Firmware 8820 kann man eventuell die Lage etwas verbessern, aber
nicht das Problem ganz lösen, wenn man den SSB Pegel anders einstellt.

Das tut man so:

1. FM-Taste drücken.

2. Taste Nr.7 drücken und gedrückt halten.

3. Den Pegel mit dem "Tuning" Knopf einstellen.

Das verändert den UKW und den SSB Pegel. AM bleibt unverändert.

Probier es mal; und sag uns ob es hilft.

73, Rémy.