[A-DX] Tecsun PL880 Sync-Problem

Markus
Sa Okt 10 16:36:28 CEST 2020


Habe jetzt einmal verschiedene Werte ausprobiert. 30 / 40 / 50 / 63 - kein Erfolg. Weiterhin freudiges Gurgeln.


Vy 73 Markus
-----------------------------------------------------------
🌎  -  JN46AJ
📻  -  Tecsun PL-660 / PL-880
📡  -  Teleskopantenne / Langdrahtantenne




> Am 10.10.2020 um 16:30 schrieb Markus <>:
> 
> Hallo Rémy
> 
> Danke für die Info. Wenn ich es gem. deiner Anleitung mache, steht auf dem Display nach dem drücken und gedrückt halten der Taste 7 der Wert „58“. Der einstellbare Bereich ist 30 - 63.
> Muss ich nun den Wert erhöhen oder niedriger einstellen?
> 
> 
> Vy 73 Markus
> -----------------------------------------------------------
> 🌎  -  JN46AJ
> 📻  -  Tecsun PL-660 / PL-880
> 📡  -  Teleskopantenne / Langdrahtantenne
> 
> 
> 
> 
> 
>> Am 10.10.2020 um 15:55 schrieb Rémy Friess <>:
>> 
>> Hallo Markus,
>> 
>> Le 10/10/2020 à 13:49, Markus a écrit :
>>> Danke für die Info. Ist eigentlich schade bei so einem tollen Empfänger.
>>> Beim PL-660 klappt das definitiv besser und auch der ist natürlich kein Vergleich zum Sony ICF-2001D.
>> 
>> "Bei so einem tollen Emfänger"... Ja, toll auf UKW, sehr gut im AM-Modus, aber SSB und ECSSB ist kaum brauchbar und der Sync-Detektor ist totaler Mist, was ja allgemein bekannt ist. Tecsun selbst ist sich dessen bewusst und deshalb wird der Sync-Detektor in den Gebrauchsanweisungen nicht einmal erwähnt.
>> 
>> Le 10/10/2020 à 13:05, Markus a écrit :
>>> Nach dem Einschalten des Sync-Detektors, habe ich immer wieder gurgelähnliche Geräusche beim Empfang, wie wenn er den Sender verlieren würde und diesen neu suchen müsste. Auch die Änderung der Filter-Bandbreite brachte hier nichts.
>> 
>> So wie ich es sehe ist es ein Problem beim AGC. AGC und Sync müssen auf einander angepasst sein, was beim PL-880 nicht der Fall ist. Die ZF wird übersteuert, und der Sync macht schlapp.
>> 
>> Bei Firmware 8820 kann man eventuell die Lage etwas verbessern, aber nicht das Problem ganz lösen, wenn man den SSB Pegel anders einstellt.
>> 
>> Das tut man so:
>> 
>> 1. FM-Taste drücken.
>> 
>> 2. Taste Nr.7 drücken und gedrückt halten.
>> 
>> 3. Den Pegel mit dem "Tuning" Knopf einstellen.
>> 
>> Das verändert den UKW und den SSB Pegel. AM bleibt unverändert.
>> 
>> Probier es mal; und sag uns ob es hilft.
>> 
>> 73, Rémy.
>> 
>> 
>> --
>> -----------------------------------------------------------------------
>> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
>> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
>> -----------------------------------------------------------------------
>> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
>> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.
> 
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.