[A-DX] Der neue Sangen ATS-909X2

Roger
Mi Okt 14 09:42:40 CEST 2020

Am 13.10.2020 um 23:46 schrieb Tom DF5JL:
> Und was kann man damit hören? Nun, hier mal eine Liste des einen oder
> anderen Beifangs der letzten Wochen...
>
>  * RÚV Rás 2 auf 207 kHz
>  * 9310 kHz VOA Deewa R. in Pushto (via Udon Thani THA)

Ja, "hören"   -   aber auch   "Musik genießen"     oder   "den Inhalt
verstehen"   ?

Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, aber ich verstehe auch die
Position vom Markus Weidner.
Natürlich würde ich auch die Integration von DAB+ in Weltempfängern
begrüßen.
Wenn dabei aber eine "einerlegende Wollmilchsau" herauskommt, die nur
Tauben-Eier legt, deren Wolle kratzt, die über 2 kg schwer ist....
Dann doch besser mehrere kleine Spezialempfänger, die in ihrem
jeweiligen Bereich TOP sind.

Und die Situation ist heute eine andere als vor 40 Jahren.
Damals war der Empfang und die grenzüberschreitende Information über
LW/MW/KW alternativlos.
Die Grenze zwischen "DXern" und "Programmhörern"  konnte man nicht klar
ziehen.

Heute stellt sich die Situation klarer dar:
- wenn man fasziniert ist von der "Wellenausbreitung", von der
Einzigartigkeit besonderer Empfangsbedingungen, dann hört man weiterhin
über LW/MW/KW.
- will man wirklich Inhalte hören, dann nutzt man UKW und DAB+, oder
Podcasts.
- will man grenzüberschreitende Inhalte hören, dann nutzt man
Satellitenempfang und Internetdienste.
- will man Inhalte in fremden Sprachen verstehen dann nutzt man
textbasierte Angebote + Übersetzungsprogramme.

* RÚV Rás 2 auf 207 kHz
https://www.ruv.is/ras-2
https://www.ruv.is/nolayout/popup/ras2
https://ruv-ras2-live-hls.secure.footprint.net/hls-live/ruv-ras2/_definst_/live/stream1.m3u8
Bzw.   via RadioSure:   http://netradio.ruv.is/ras2.mp3

* 9310 kHz VOA Deewa R. in Pushto (via Udon Thani THA)
RadioSure:   http://ample-02.radiojar.com/gw0kuxvna3quv
Beschreibung:   Send your favorite Pashto song requests to air on VOA
Deewa Radio today. Our DJs and presenters are working hard to bring you
the most popular, contemporary Pashto music hits of the day and are
standing by to play your selections. language is pashto and sometimes
persian Dari
https://twitter.com/hashtag/%DA%89%DB%8C%D9%88%D9%87
Ivan  ·31. Juli  🇹🇭  🇺🇸
  Received #QSL Card for for reception “VOA Deewa Radio” (9310 kHz, via
Udon Thani) in #Pashto. Reception Report was sent to:
manager_thailand[at]http://usagm.gov,manager_thailand[at]https://t.co/7ndqlD4Cmj
@voadeewa    #ډيوه #راډیو #پښتو #Washington #USA #Thailand
https://twitter.com/ivan_z_nv/status/1289203771197685760/photo/1
https://twitter.com/ivan_z_nv/status/1289203771197685760/photo/2
https://tinyurl.com/y2vwwqzr
Übersetzung:   "Das afghanische Verteidigungsministerium (MoD)
berichtet, dass gestern Abend zwei Hubschrauber der afghanischen Armee
(MI-17) im Bezirk Nawa in der südlichen Provinz Helmand aufgrund
technischer Probleme abgestürzt sind".
Welcher DXer hätte das auf 9310 kHz in Paschto auch so verstanden?....

"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,
die eine will sich von der andern trennen......."

roger