[A-DX] UKW-AUT, ORS-Sendeanlage Gratkorn

Herbert Meixner
Fr Okt 16 20:59:55 CEST 2020


https://www.ors.at/de/tech-blog/blogartikel/neue-ors-sendeanlage-gratkorn-fuer-radio-gruen-weiss-500/

Auszug:
Zusätzliche ORS-Sendeanlage für Raum Graz
Um die Versorgung von Radio Grün Weiß im Raum Graz zu erweitern, wurde im Herbst eine neue Sendeanlage der ORS am Standort Gratkorn-Gsollerkogel für die UKW-Radioverbreitung realisiert. Da an diesem Senderstandort bisher keine UKW-Programme übertragen wurden, musste dazu ein neues UKW-Antennensystem errichtet werden.
Am 13. Oktober erfolgte die Inbetriebnahme des neuen Senders durch die ORS-Projektleiter Reinhold Leutgeb und Andreas Fröschl gemeinsam mit Peter Petzner, dem Geschäftsführer von Radio Grün Weiß.

Größte Erweiterung des Sendegebietes für Radio Grün Weiß
Radio Grün Weiß ‒ dessen Programm unter anderem aus Schlager, Oldies und volkstümlicher Musik besteht ‒ wurde 1998 in Leoben gegründet. Bereits in den ersten Jahren wurde der steirische Sender ein wichtiger Faktor für die Region und baute sein Sendegebiet mit den Jahren kontinuierlich aus.
Mit der Errichtung des neuen ORS­-Senders in Gratkorn hat sich die technische Reichweite des Radiosenders auf rund 650.000 Personen erhöht. Das bedeutet, dass mittlerweile schon rund 50 Prozent der steirischen Bevölkerung Radio Grün Weiß über UKW empfangen können. Die Frequenz am Standort Gratkorn und Umgebung ist 95,00 MHz.
Technische Infos: Sendeanlage Gratkorn-Gsollerkogel 95,0 MHz 80W ERP horizontal
----
Mit Gruss,
Herbert