[A-DX] rückwärtige Nullstelle

Clemens Paul
Mo Okt 26 13:49:31 CET 2020

Hallo Martin,

> Als Varistor (zusammengesetzt aus VARiable resisTOR)  bezeichnet man einen
> spannungsabhängigen Widerstand, der bei niedrigen Spannungen hochohmig ist, ab
> einer bestimmten Schwellspannung aber abrupt leitend wird.
> Solche VDRs (Kurzbezeichnung) setzt man meist als Überspannungsschutz parallel
> zu einer Versorgungsspannung ein.

Du hast völlig Recht, das Teil ist in der Tat kein Varistor
Es ist ein Vactrol (tja das Gedächtnis...),siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Resistive_opto-isolator,
also sozusagen ein LDR plus Lichtquelle in einem Gehäuse.
Ich habe mir mal einen für ein K9AY Selbstbauprojekt geeigneten Vactrol besorgt, der liegt hier noch herum,
hat vier Anschlüsse,heißt VTL5C4/2 und kostete nicht viel.

73
Clemens
DL4RAJ

rzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.