[A-DX] Allouis 162 kHz

Rémy Friess
Di Okt 27 13:49:11 CET 2020

> Mit meinen Degen höre ich hier in der Nähe von Saarlouis nichts vom LX-Effekt. Allouis kommt nicht besonders stark rein, RTL dafür geografisch bedingt umso stärker. Vielleicht wohne ich dafür im falschen Ort.

Ich habe das gerade nochmal über Twente gecheckt. Totale Stille im AM
Modus, LX Effekt in USB u. LSB.

> Bewusst ist mir nie diese Erscheinung aufgefallen, dafür gabs früher häufig Probleme mit RTL und Europe 1, die als Mix auf allen möglichen Frequenzen rumgeisterten, was sicherlich an meinen Radios lag.

Ich würde sagen dass es eher an deinem Standort in unmittelbarer Nähe
der beiden LW Sendern auf 183 u. 234 kHz lag.

Hier war nur ein LX-Effekt auf der Frequenz 648 kHz, damals die BBC, zu
hören.

73, Rémy.