[A-DX] Antennenfrage

Christoph Ratzer
Mi Okt 28 17:29:08 CET 2020

> Welche koenntet ihr mir denn empfehlen?

Ganz klar die originale MiniWhip von Roelof Bakker.

Für nur 50 Euro eine wunderbare Antenne.

Pluspunkte: Billig, Unauffällig, Klein, Leicht, keine Probleme mit Blitzschutz, gute Empfangsleistung bis 15 MHz, grandiose Empfangsleistung bis 10 MHz.

Minuspunkte: der BNC Anschluß, den man bei längerfristiger Dachmontage mitsamt dem Stecker abdichten sollte.

Bevor ich mir andere Antennen überlege würde ich mir noch rasch vor dem Winter so eine Mini-Whip ordern und montieren, dann kann man ja in Ruhe sich irgendwelche „große“ Antennen überlegen. Ich hatte selbst die DX-One im Einsatz, die Mini-Whip ist für mich damals ein absolut gleichwertiger Ersatz gewesen. Die Montage der DX-One habe ich mir dann am neuen Standort erspart.

73 Christoph

--
http://a-dx.at/facebook