[A-DX] Digitalradio-Verbreitung wächst nur sehr langsam

Michael Schnitzer
So Sep 13 23:26:14 CEST 2020

Am 13.09.2020 um 23:07 schrieb Rémy Friess:

> Dazu eine Frage : wenn die Sender auf dem Display gelistet sind, aber
> der Empfänger kein Ton von sich gibt, kann man das als Empfang bezeichnen?

Nein! Selbstverständlich zählen nur hörbare Sender. Und in der Regel
sind die Stationen aus der Senderliste auch hörbar, bei
Tropo-Überreichweiten zumindest vorübergehend. Natürlich habe ich nicht
alle 226 Sender gehört. Bei Tropo-Bedingungen konzentriere ich mich auf
die "DAB-Exoten" jenseits der deutschen Grenzen. Ich nannte diese Zahl
ja nur als Ergebnis des Sendersuchlaufs. Ein Beispiel: Radio Zuerisee
kam mit Signalfehler 0 herein. Ich denke, das kann sich sehen (und
hören) lassen!

ms