[A-DX] Digitalradio-Verbreitung wächst nur sehr langsam

Rémy Friess
Mo Sep 14 20:00:26 CEST 2020

Hallo,

Le 14/09/2020 à 19:31, Thomas M. Rösner a écrit :
> Hi,
>
> zurück zum Hobby, also die Frage ist ja eher, reicht das für einen Empfangsbericht? ;-)
>
> Aber mal ernsthaft, hat schon jemand Erfahrungen mit DAB-QSLing?
>
> Berichte an die Programmanbieter oder an die Senderbetreiber?
> Oder gleich an beide... ;-)
>
> 73, Thomas

DAB-QSLing, ich glaube das gibt es noch nicht. Aber ich finde die
Hobbygemeinschaft sollte sich mal Gedanken darüber machen, so ein echtes
"Brainstorming" um Regeln für dieses neue Hobby zu entwerfen.

Ich habe mal einige Probleme gelistet über die man sich m.E. einigen sollte.

1/ wie schon gesagt, ist der Name des Programms genug um es als Empfang
gelten zu lassen?

2/ Thomas Frage, Berichte an die Programmanbieter oder an die
Senderbetreiber, bzw. die Netzwerkbetreiber

3/ was soll SINPO/SIO ersetzen? Nur S macht hier Sinn.

4/ kann man einen EB senden wenn man nicht mit Sicherheit weiss von
welchem Sendemast das Signal kommt?

und es gibt sicher noch weitere Fragen die man beantworten sollte, z.B.
wie kann man einem DAB-Programmanbieter oder einem Senderbetreiber
erklären was ein EB ist, und was eine QSL-Karte ist? :)

73, Rémy.