[A-DX] DAB+, wieder Mal .................

dg4dsl at t-online.de
Sa Sep 19 17:19:46 CEST 2020

Hallo!

Da wir immer mal das Thema DAB+ hier haben ein kleiner Bericht.
Ich empfange mit einem einfachen SDR-Stick von NooElec, der Software Welle.io unter Linux Mint ohne Verrenkungen gut 60 Stationen bei normalen Bedingungen. Antenne ist eine Discone von Sirio für 66 MHz bis 2 GHz. Dabei langweilt sich mein 7 Jahre alter PC mit 6 bis 9 % Auslastung.
Die nächsten Senderstandorte sind Dresden Wachwitz, rund 60 Km entfernt, Löbau Schafberg, näher, aber topografisch schlechter empfangbar, sowie Calau in Brandenburg, auch geschätzt mindestens 60 Km entfernt. Aus Tschechien konnte ich an meinem Standort noch nichts empfangen, da sind die  Oberlausitzer Berge einfach zu hoch ..............................

73, DG4DSL