[A-DX] Musikprogramme auf AM

  • Subject: [A-DX] Musikprogramme auf AM
  • From: "Andreas Karger" <radio-user@xxxxxx>
  • Date: Tue, 16 Mar 2004 21:25:56 +0100 (MET)

Hallo alle,

nach der anstrengenden Piratendiskussion nun mal wieder etwas Leichteres:

Ich selbst habe mich ja schon lange als ca. 90%-iger Programmhörer geoutet
(bitte
keine Diskussion lostreten ;-)), höre auch gerne Musikprogramme auf MW und
KW abseits
des Top-DX, also starke europäische domestics ebenso wie gut hereinkommende
Piraten
mit hör- und ertragbarem Programm.

Frage nun: Bin ständig auf der Suche nach regelmässigen Musikprogrammen, die
auf
der MW gut gehört werden können (also mit O=3 und höher, sonst wird´s
nervig). Dabei
interessieren mich vor allem die regionalen Musikszenen der nicht
deutsch-oder englisch-
sprachigen Länder. Aufgrund fehlender Sprachkenntnisse macht es jedoch
häufig Mühe,
die Programmhinweise auf den jeweiligen Homepages zu verstehen. Kennt jemand
in der
Liste solche Musikprogramme, wie z.b. nationale Hitparaden, die dem
Normalhörer eben
wegen fehlender Sprachkenntnisse verschlossen bleiben, oder Programme mit
Vorstellungen
regional wichtiger, international aber völlig unbekannter Interpreten?

Foldende Sendungen habe ich bereits aufgestöbert und höre mehr oder weniger
regelmässig
dort herein:

-NRK 1 auf 1.314 (fast immer O=4-5): Hier gibt es montags und freitags von
23.00 bis 24.00
 LT ein gut gemachtes R&B-Programm, es heisst nach seinem Presenter Geir
Hovik "Hoviks
 Hangar". Viel US-Material, aber häufig auch norwegische Bands, seltener aus
anderen skandi-
 navischen Ländern.

-VRT 2 auf 540 (leider für Hörer ausserhalb des westlichen Deutschlands nur
im Winter hörbar):
 Sonntags von 10.00 bis 11.00 LT ein Rückblick auf die Schlagzeilen,
nationale belgische und
 internationale Hits eines Jahres (letzten Sonntag befasste man sich mit dem
Jahr 1975, waren
 das noch Zeiten...)

-VOA-Relay auf 1.197 (meist mit O=4): Täglich von 22.00 bis 23.00 LT
Übernahme des VOA-
 Music Mix mit wechselnden Themen, z.B. montags "American Gold" mit Classic
Hits, donners-
 tags die aktuellen Country-Charts, alles auch parallel auf den diversen
KW-Relais.

-Radio Slovenia 1 auf 918: Oft nach den deutschen/englischen Nachrichten um
22.30 LT
 guten, alten, klassischen Jazz bis heran an die 23.00 Uhr-Nachrichten. Eine
Regelmäßigkeit
 habe ich da aber noch nicht erkennen können.

Selbst bei den internationalen Auslandsdiensten kann man trotz der immer
mehr um sich grei-
fenden Infolastigkeit (das ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern bezieht
sich darauf, daß eben
Musikprogramme in Auslandsdiensten m.e recht selten geworden sind) fündig
werden:

z.B. bei RRI: Montagsnachmittags (Wiederholung Dienstag Mittag) "Pop, Rock
und Jazz aus
Rumänien" oder am Freitag/Samstag "rumänische Hits".

Würde mich freuen, evtl. noch ein paar "Insidertipps" (Sendungen, die Ihr
aus besonderem
Interesse am betreffenden Land regelmässig hört oder über die Ihr zufällig
"gestolpert" seid)
lesen zu können. Denn selbst auf der MW machen sich Musikprogramme immer
rarer, von
den GB-und NL-Dudlern sowie RLT Radio mal abgesehen. Schließlich ist man
zumindest in der
EU vielfach dazu übergegangen, reine Wortprogramme zu senden (BBC 4 LW, die
deutschen
Inforadios, RNE 5 "Todos Noticias" oder aus NL 747 AM). Damit setzen die
grossen Rundfunkgesellschaften die Direktrive um, daß es keine
Parallelausstrahlung desselben                 Programmes auf MW und UKW mehr geben soll,
wobei es NOCH etliche Ausnahmen gibt (VRT/RTBF, Danmarks Radio, die drei
RAI-Programme u.v.a.m)

So, ich hoffe, ich habe die Nord-und Südamerika-gewöhnten Mitleser, die
Liebhaber lateinamerika-
nischer, asiatischer und afrikanischer Klänge via Tropenbandsender (manchmal
gar Südseemusik
aus Vanuatu, was mir in meinen zehn DX-Prozenten nich nie gelang,-)) nicht
zu sehr gelangweilt.
Wollte eben eine andere, leicht handzuhabende Facette unseres schönen Hobbys
aufgreifen.

55/73 and happy listening/best DX,

Andreas

--
+++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter Virenschutz +++
100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz