Re: [A-DX] Re: noch einer pirate mit starken signal

  • Subject: Re: [A-DX] Re: noch einer pirate mit starken signal
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 16 Mar 2004 17:59:07 +0100

Moin Moin,

> Erst seit im X-Band Stationen aus Übersee hier zu empfangen sind,
> wurden aus Stationen, die sonst in vielen Logbüchern gerne gebracht wurden,
> potente Störer.

Jeder mag das anders sehen, aber die holländischen Piraten mit ihrem
Polkamüll und dem extrabreiten Signal gehen mir auf den Zeiger, seit
ich sie zum erstenmal gehört habe. Und nicht nur im X-Band sind die
Brüder eine Landplage, auch im normalen MW-Bereich nervt die Bande.
Von mir gibt es da nicht das geringste Wohlwollen zu erwarten, nur ein
ausgehobener Pirat ist ein guter Pirat. No Mercy! Leider sind die
niederländischen Behörden äußerst lax in ihren Bemühungen, dem Spuk
ein Ende zu bereiten.

Das prägendste Erlebnis hatte ich am 28.12.97 in Blokhus, Nordjütland.
Die besten MW-Bedingungen an dem Tag seit Menschengedenken. 1300 Uhr
UTC, auf dem hochfrequenten MW-Ende kommen auf den freien Frequenzen
hauchdünne Signale von der Westcoast. 1590 KLFE, dann auf 1600
gewechselt. Gaaanz dünn eine ID von KGST Fresno, "La Mexicana" aus
Kalifornien. Bingo!

Und kaum eine Minute gehört, was passiert? Einer unserer
heinekentrunkenen Polkafreunde wirft seine Orgel auf 1595 an und
splattert plus/minus 10 kHz alles zu. Die Bemerkungen, die es auf
diese Testuitzending gab sind nicht druckreif und hätte ich den
Burschen in dem Moment zu fassen gekriegt, dann wär es wohl auf
Totschlag im Affekt hinausgelaufen.

--
Tschüß,
Martin