[A-DX] DRM, Journalismus udgl. (lang)

  • Subject: [A-DX] DRM, Journalismus udgl. (lang)
  • From: Wolf Harranth <harranth@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 06 Sep 2005 01:08:12 +0200

(1)
Wir bereiten eine Sachinformation zum aktuellen Stand DRM für www.audiopool.at vor. Das Material ist umfangreich, die Unterlagen kommen daher vielleicht erst am Mitttwoch oder Donnerstag ins Netz. Unter Hinweis auf Umfang und Inhalt der in dieser Liste über DRM veröffentlichten Aussagen bitte ich um Verständnis, dass ich auf Äußerungen im Zusammenhang mit unserem Audiopool-Beitrag nicht reagieren werde (ausgenommen natürlich die Klärung von Sachfragen, dies aber bitte direkt und nicht in der Liste; die ist ein unentbehrliches und gegen jede Einschränkung zu verteidigendes Forum für die Emotionen und für das Grundrecht auf Meinungsvielfalt).

(2)
Mit großer Bestürzung verfolge ich den Mail-Krieg, der in der Liste zur Causa WP, ADDX, DRM etc. geführt wird. Willi ist ein Profi; er kennt die Grundvoraussetzungen journalistischer Kooperation und Loyalität. (Er hat uns einmal in einer schwierigen Situation sehr geholfen, dabei Einiges an eigener Reputation aufs Spiel gesetzt, das nehme ich als Beweis, dass er die Spielregeln kennt und bewusst einhält oder bricht.) Wenn er also eine Angelegenheit, die intern noch nicht "ausgeregelt" ist, als Attacke öffentlich macht, und dies in einem Medium/vor einem Publikum, das, von wenigen Ausnahmen abgesehen, mit der Sachlage nicht vertraut ist, also objektiv nicht werten kann, dann riskiert er mit diesem Loyalitätsbruch ganz bewusst exakt jene Konsequenzen, die der Chefredakteur jetzt gezogen hat. WP war selbst über Monate CVD (man kann somit übrigens auch den Stellenwert, den er DRM einräumt.am Ausmaß, Umfang und Inhalt der von ihm in seiner Chef-Zeit initiierten DRM-Beiträge ablesen); und wäre ihm in der Zeit _seiner_ Verantwortung jemand auf solche Weise in die Quere gekommen: er hätte wohl ebenso gehandelt, handeln müssen, wie Michael jetzt. (Ich rede also nicht von den betroffenen Personen - mit beiden verbindet mich Respekt vor Ihrer Leistung und kollegiale Freundschaft -, sondern von einem vielleicht ungerechten, aber jedem Profi bekannten journalistischen Grundgesetz <das übrigens in Politik und Wirtschaft wohl genau so gilt>. Mein Lehrmeister hat es uns seinerzeit, als _wir_ das ungrecht fanden, mit dem simplen Spruch erklärt: Wer in den eigenen Teller spuckt, muss den Löffel abgeben und hat bei Tisch nichts mehr zu suchen. Ich hoffe und wünsche, dass die unselige Diskussion aus dieser Liste ausgeklammert und dorthin verlagert wird, wo sie hingehört: In die Redaktion, in die Redaktionskonferenz, in die Gremien jener, die das Blatt herausgeben; und wenn die Hitzköpfe auf beiden Seiten nicht mehr zu emotionsfreier Sachinformation fähig sind (das liegt in der Natur von Konflikten), sollen sie sich einen Mediator holen.

(3)
Wenn ich's recht verstanden habe, geht es im Wesen der Sache (also nicht beim Konflikt zwischen Personen) um eine vom "höchsten Gremium des Vereins" beschlossene Aktion zum Thema DRM, um eine <ultimative?> Forderung an das DRM-Konsortium, mit Androhung von Konsequenzen <?>, sollte diese Forderung nicht erfüllt werden. Ich lade jene von Euch, die noch kühlen Blutes sind, zu einem Rollenspiel ein: Versetzt euch in die Position eines für DRM leitend Verantwortlichen, der mit der Sachlage technisch, organisatorisch, wirtschaftlich, politisch etc. vertraut ist, und studiert dann die Selbstdarstellung der Hobbygemeinschaft, so wie sie sich in den paar letzten hundert DRM-Mails in dieser Liste manifestiert. Welches Bild würdet Ihr Euch von diesem kollektiven Gegenüber machen? Welchen Stellenwert würdet Ihr den Anregegungen bzw. Forderungen dieses Lobbys einräumen? (Peter Senger hat in beiden Pressekonferenzen ausdrücklich die ADDX als Repräsentant der Hörerschaft im Konsortium erwähnt und den Dialog positiv bewertet.)

73
Wolf

--
Wolf Harranth