Re: [A-DX] Politik und Free Radio

  • Subject: Re: [A-DX] Politik und Free Radio
  • From: Thomas Kamp <1step@xxxxxx>
  • Date: Wed, 02 Mar 2005 22:16:28 +0100

Ich habe in meinen 17 Jahren, in denen ich nun schon die Szene beobachte,
noch nichts politisch motiviertes gehört.

Gern hör ich´s wohl, allein mir fehlt der Glaube. Leider ist das Thema sehr vielschichtig, so daß eine Analyse den Rahmen der Liste sprengen würde. Daher nur ein paar Thesen zur Diskussion und um dem o.g. Zitat zu widersprechen:

Wenn man sich auf DL und das europäische Umfeld beschränkt, läßt sich feststellen, daß

   * jede Free-Radio-Aktivität sich gegen die staatliche
     Monopolisierung bzw. übliche Lizensierung von
     Öffentlich-Rechtlichen und Kommerziellen im Rundfunkwesen richtet
     ("Rundfunkstaatsvertrag"), und somit de facto an sich eine
     politische Äußerung ist. Wenn auch primär andere Motive und
     Interessen vordringlich sein mögen (z.B. "Polka-Sender");
   * sich vor allem die rechte Szene statt auf drahtlosen Rundfunk auf
     das Internet verlegt hat;
   * dort sehr wohl "rechte" rundfunkähnliche Aussendungen stattfinden.

Wer in der so genannten ersten Welt abseits des kommerziellen und kommerzialisierten Mainstreams ein junges breites Publikum erreichen möchte, muss sich eben moderner Kommunikationsmittel bedienen - sorry, aber AM-Rundfunk gehört nicht mehr dazu.

Gerne erinnere ich mich daran zurück, als die linke Szene auf dem Höhepunkt der Anti-AKW-Bewegung kleine FM-Sender benutzte, um ihre Aktionen vor Ort zu steuern. Heute wird SMS dazu verwendet...

Free Radio & Politik ist aber noch Thema in Südamerika, Afrika, dem Nahen und Mittleren Osten, in Teilen Asiens und, und, und... - allerdings sind zugegebenermaßen "Commando Solo" und "Radio Sawah" sicher nicht "free radio" ;-)
TOM / Köln