Re: [A-DX] Re: [A-DX] UKW-DX - Empfänger, welche?

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] UKW-DX - Empfänger, welche?
  • From: sgrossklass@xxxxxxxxxxx (Stephan Grossklass)
  • Date: Thu, 24 Feb 2005 13:06:08 +0100 (CET)

Andreas Wohlhaupter schrieb:
> Weiß eigentlich jemand, warum Autoradios so besonders empfangsstark
> sind? Sicher, die Anforderungen beim Mobilempfang sind sehr viel
> höher, aber preislich liegen diese Autoradios tlw. ja deutlich unter
> halbwegs brauchbaren Stationärtunern, von wirklich guten
> Portabelradios ganz zu schweigen.

Tja, die Massenfertigung macht's, zumal es auch IC-technisch
zumindest Halbfertiglösungen gibt.

> Warum verbaut man die Autoradio
> Technik nicht auch gleich in Portabelempfänger und
> stationäre Tuner?

Erstere hätten womöglich mit dem nicht auf Bakterien-, äh,
Batteriebetrieb optimierten Stromverbrauch ihre Probleme
(von der Notwendigkeit von +12V mal ganz abgesehen -
und überhaupt, welcher Hersteller würde das nicht als
Overkill ansehen?), letztere sollen ja auch Top-Klang liefern,
und ob der bei den Auto-Lösungen immer so Hifi-verdächtig
ist? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß
autoradioübliche Bauteile mit besonders hohen
Störabständen protzen, bei dem üblichen
Nebengeräuschpegel würden die rein gar nichts nützen.

Stephan
--
Home: http://stephan.win31.de/

--- via webmail ---