[A-DX] Re: [A-DX] UKW-DX - Empfänger, welche?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] UKW-DX - Empfänger, welche?
  • From: Andreas Wohlhaupter <andreas.wohlhaupter@xxxxxx>
  • Date: Wed, 23 Feb 2005 23:56:28 +0100

Hallo,
> Das dürfte überhaupt auf viele Autoradios zutreffen. Der bastlerisch
> versierte UKW-DXer dürfte wohl mit Bleiakku, modifiziertem
> Autoradio und kleiner Yagi mobil Sendern nachjagen.

Weiß eigentlich jemand, warum Autoradios so besonders empfangsstark
sind? Sicher, die Anforderungen beim Mobilempfang sind sehr viel
höher, aber preislich liegen diese Autoradios tlw. ja deutlich unter
halbwegs brauchbaren Stationärtunern, von wirklich guten
Portabelradios ganz zu schweigen. Warum verbaut man die Autoradio
Technik nicht auch gleich in Portabelempfänger und stationäre Tuner?

> Das wäre dann wohl das Äquivalent eines Phasers. Recht
> beeindruckend, welcher Aufwand da getrieben wird.

Und scheint sehr sehr gut zu funktionieren, selbst, wenn man nur eine
Antenne angeschlossen hat. Interferenzstörungen gehören so wohl der
Vergangenheit an, ebenso, wie die kurzen Aufrauscher und Aussetzer.
Sofern sich abzeichnet, dass DAB nun wirklich bald ein Ende findet,
werde ich wohl mein Woodstock DAB 54 gegen ein Bremen MP74 tauschen.

Viele Grüße,
Andreas