Re: [A-DX] UKW-DX - Empfänger, welche?

  • Subject: Re: [A-DX] UKW-DX - Empfänger, welche?
  • From: sgrossklass@xxxxxxxxxxx (Stephan Grossklass)
  • Date: Wed, 23 Feb 2005 21:19:23 +0100 (CET)

Andreas Wohlhaupter schrieb:

> Ansonsten habe ich stationär mit meinem Onkyo Tuner T4970 gute
> Erfahrungen gemacht. Der hat das Dynas System drin, mit dem man
> quasi auf 100kHz trennen kann. Ältere Onkyo Tuner (z.B. T9990) sollen
> noch etwas besser sein, haben aber kein Dynas und müssen evtl.
> mit schmalen Filtern nachgerüstet werden. Beide (4970/9990) gibt
> es aber auch nur mehr gebraucht.

Das dürfte wohl auf den Großteil aller guten UKW-Tuner zutreffen.
Technisch gab es da seit so 1993 ohnehin nichts neues mehr.
Beim Thema Onkyo sollte auch der T-4670 nicht unerwähnt bleiben,
der Vorgänger des T-4970. In Einstellung "narrow" kommen dort
nicht weniger als 5 kaskadierte ZF-Filter zum Einsatz, davon zwei
der Normalo-150er, zwei weniger steilflankige 150er mit geringsten
GDT-Variationen und schließlich noch ein 250er GDT-Typ. Das
reicht für nur minimalsten Rückstand gegenüber dem T-9990, der
in "super narrow" mit 4x 150 kHz (alles GDT, IIRC) klotzen kann.
Auch das Frontend ist recht respektabel, mit 4 abgestimmten
Vorkreisen im Signalweg bzw. 5 in "Local". Der "kleine Bruder"
T-4650 bringt es dort auf 4, auch die Filterzahl fällt so aus, wobei
in "narrow" zwei Normalo-150er und zwei 230er mit nur
"besserem" GDT-Verhalten (dafür steileren Flanken) zum Einsatz
kommen. Wollte man alle 4 z.B. durch 110er ersetzen, wäre es
sehr empfehlenswert, die Filter vorher durchzuwobbeln und
passend auszuwählen, sonst ist der Klang womöglich total im
Eimer. In Sachen RDS geht bei meinem T-4650 in schmal
auch so schon nicht mehr viel (mit RDS-Manager).

> Im Auto taugt mir das Blaupunkt Woodstock mit seinem Sharx System
> recht gut. Das hat auch eine ähnliche Trennschärfe wie Dynas.

Arbeitet übrigens mit ZF-DSP.

> Generell sind die Blaupunkt Autoradios relativ empfangsstark.

Das dürfte überhaupt auf viele Autoradios zutreffen. Der bastlerisch
versierte UKW-DXer dürfte wohl mit Bleiakku, modifiziertem
Autoradio und kleiner Yagi mobil Sendern nachjagen.

> Besonders die Radios mit Doppeltuner (virtuelle Richtantenne) sollen
> noch das letzte raus holen (z.B. Blaupnkt Bremen MP74).

Das wäre dann wohl das Äquivalent eines Phasers. Recht
beeindruckend, welcher Aufwand da getrieben wird.

Stephan
--
Home: http://stephan.win31.de/

--- via webmail ---