Re: [A-DX] Kassetten-Mitschnittmöglichkeit

  • Subject: Re: [A-DX] Kassetten-Mitschnittmöglichkeit
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Tue, 15 Feb 2005 23:43:16 +0100

Hallo Hagen,

Was mich interessieren würde:
Kann man die Dinger auch direkt mit der Schaltuhr des RX steuern, so wie das bei den alten Kassettenrecordern über die Schaltbuchse möglich war?

alle mir bekannten können das leider nicht.
Selber habe ich einen iriver IFP-390 (256 MB interner Flash), das Gerät hat Aufnahmemöglichkeit vom integrierten FM-Radio, eingebautem Mikrofon und Line-IN. USB, Line-In und Kopfhöreranschluß. Steuereingang hat er nicht, genausowenig wie eine integrierte Uhr, die Schaltfunktionen ausführen könnte. Hier hilft nur auf 64 kBit aufnehmen, manuell starten, dann rennt er ca. 8 Stunden, bis der Speicher voll ist. Wirklich komfortabel ist das nicht, zur Qualität gilt das schon von Martin Gesagte. Immerhin kann er auch 4 Stunden auf 128 und 2 Stunden auf 256 kBit aufnehmen. Unbedingt ist auf die Batterielaufzeit zu achten, das Beschreiben von Flash-Speichern braucht erheblich mehr Energie als das Auslesen. Die neueren Geräte von Iriver haben teilweise Schaltuhrfunktion, inwieweit das auch für Aufnahme verwendbar ist, kann ich leider nicht sagen. www.iriver.com

Die Nachfolgeserie IFP-800 kann vom internen Tuner Timeraufnahmen machen, ob Line-In-Recording über Timer in späteren Firmwareversionen nachgerüstet wird, einfach mal bei iriver anfragen. Wenn Du Dir vorm Schlafengehen die Ohrstöppel in den Ohren festklebst, damit die nicht rausfallen, kannst Du das Gerät als Wecker benutzen ;-)

vy73

Viele Grüße

Christof