[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Notebook-Mitschnittmöglichkeit

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Notebook-Mitschnittmöglichkeit
  • From: "Rudolf Heinz" <ruheinz@xxxxxx>
  • Date: Mon, 14 Feb 2005 23:31:35 +0100

.Martin E. meinte:
> Wenn der PC keine Störungen verursacht, bietet es sich doch auch an,
statt eines vorsintflutlichen Cassettenrecorders mit seinen Nachteilen
(mangelhafte Zeitanzeige,sequentielles Abhören, sehr mäßige Audioqualität
etc.) direkt auf dem PC aufzunehmen.<

Moin in die Runde,
meine ersten Mitschnitte (vor 25 Jahren) erfolgten mit einem Grundig CRC-110
Kassettenrekorder, auf Fernreisen dann mit einem Sanyo-M1115 Voice
Activated,eher ein Diktiergerät, aber eben vom Volumen ein Viertel kleiner.
Seit einem Jahr nur noch Aufnahmen per Notebook, da meine Tower PCs doch
ziemliche Störungen verursachen.
  AUFBAU: Sony-CRF 1 / Rec.Out(mono) über einen
Lautsprecherübertrager (ca. 2 zu 3) auf Audioeingang Notebook (stereo).Am
Übertragerausgang habe ich linken/rechten Kanal verbunden und wegen
eines minimalen Brummens einen Kondensator parallel geschaltet.(50 müF)
-der liebe Jürgen M. und andere werden schmunzeln-ich habs nicht berechnet,
sondern erfummelt und dat geit.
Das NoBo steht etwa 1,5 m vom Empfänger entfernt und wird per
Netzgerät betrieben.
Aufnahme mit Steinberg CLEAN in beliebiger Länge.
Schneiden mit St.CL oder mit MS-Audiorecorder.
Bearbeitung wav. in mp3.: audiograbber(1.83)-Lame (3.96.1).
Parameter: standard mit ca. 192 kbit/s.
Der Audiograbber besitzt auch die Funktion der wav. Lautstärken-
anpassung. Ich habe mal eine sehr schwankende (Fading) Aufnahme
damit bearbeitet und eine Verbesserung erzielt. Für mich legal,
da ich meine Aufnahmen auf  keiner web.Seite veröffentliche.

Kürzer gings nicht. Gruß aus NF
Rudolf Heinz