[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Kassetten-Mitschnittmöglichkeit

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Kassetten-Mitschnittmöglichkeit
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 15 Feb 2005 07:10:23 +0100

Moin Moin,

> Meiner Erfahrung nach reichen bereits 16kbps.

Einspruch, Euer Ehren!

> So zumindest meine Erfahrung, wenn ich hier am PC etwas als Wave
> von Kurz- oder Mittelwelle mitgeschnitten und danach komprimiert
> habe. Einen Unterschied habe ich kaum bemerkt - habe aber auch nicht
> mit Kopfhörern gehört.

Siehste! Es kommt halt drauf an, was Du aufnimmst, ein starkes,
ungestörtes Signal ist bei starker Kompression weiterhin hörbar. Wenn
Du aber Grasnarben-DX betreibst, dann sollten nicht noch hörbare
Verschlechterungen durch hohe Kompression dazu kommen! Deshalb halte
ich auch die billigen Cassettenrecorder bei Hardcore-DX-Einsatz für
ungeeignet: Wenn ich ein eh schon dumpfes MW-Signal aus Nordamerika
höre, dann will ich nicht noch durch durch den Recorder eine weitere
Verschlechterung haben. So paradox es klingen mag, gerade bei diesen
Schrappelsignalen ist eine gute Aufnahmetechnik nötig.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/