Re: [A-DX] Preselektor

Christof Proft schrieb:

> Den LOWE PR-150 würde ich nicht unbedingt empfehlen. Das in meinem Besitz
> befindliche Gerät ist schlecht verarbeitet (schiefe Bohrungen, Drehknopf
> wackelte, beim Nachsehen kamen mir die Späne vom Gewindeschneiden aus dem
> Gerät entgegen). Außerdem ist da ein billiger Drehko drinne, der
> Regelbereich erstreckt sich nur über eine halbe Umdrehung, da keine
> Untersetzung vorhanden ist.

Hallo Christof,

da muss ich Dir zustimmen. Die mechanische Verarbeitung entsprach
nicht dem hochwertigem Äusseren. Galt auch für den HF-150. Leider.
Musste einige Geräte nacharbeiten, so gut es ging.
Der Drehko ist ein Witz, und dann aussen dieser schwere protzige Drehknopf.
Passt überhaupt nicht zum ansonsten gut durchdachten Schaltungskonzept.
Habe für einen OM mit eingescheränkter Motorik mal einen "richtigen"
Luftdrehko mit 7-facher Untersetzung eingebaut. Dazu ein Knopf mit grob
geriffeltem Rand, da er ihn nur seitlich bedienen konnte.
Das Gerät war danach wie umgewandelt!
Die elektrischen Daten blieben gleich, aber das Gefühl beim Abstimmen war
total anders. Richtig solide und wertvoll, wie bei einem alten Radio mit
Analogskala. Da konnte man exakt auf Maximum einstellen.
So einen Drehkos hätte Lowe einbauen sollen, aber Drehkos waren schon
damals nur noch als Restposten zu haben. Für eine Serienproduktion daher
ungeeignet. Hatte selber auch nur diesen einen passenden Drehko im Lager.
Der Zeitaufwand zum Umbau war beträchtlich, aber es war eine interessante
Aufgabe und ich konnte einem Behinderten etwas helfen.

  Die Drucktaster für
> Up-Down sind wohl eher nicht das Problem, aber von den kleinen
> Druckschaltern müßte ich mir wohl noch Ersatz anlegen.

Musste an zwei Geräte die Schalter zerlegen, um sie wirksam reinigen
zu können. Haarige Sache.....

> Möglicherweise war die Serie von LOWE besser verarbeitet, mein Gerät war
> Fertigung von SMC aus 1999/2000 (nach Aussage von LOWE hat man die letzten
> 2-3 Jahre von SMC lohnfertigen lassen).

"Große Mechaniker" waren auch die Leute bei Lowe nicht ;-)

> 600 DM neu war zu teuer, um die 180-250 Euro über den Internet-Entsorger
> würde ich dafür auch nicht mehr ausgeben wollen.

Internet-Entsorger - gutes Wort!
Vieles hätte man vor 5 Jahren noch - zu recht - in die Tonne geworfen.
Dank ebay schont man jetzt die Deponien und bekommt noch ein paar Euros.
Nichts gegen eine Weiterverwendung von nicht mehr benötigten Dingen,
aber die Sachen sollten noch einen realen Nutzwert haben.

> Es gab kurz einen Preselector PR-3? von RF-Systems, der ist mangels
> Bauteileverfügbarkeit wohl nur kurz gebaut worden. Das Gerät ist rein
> passiv.

Sehr gutes Gerät. Erstaunlich, welche Daten dieses passiv arbeitende
Filter aufweist! Empfehlenswert.

> Preselectorfunktion oder Abschwächer? Letzteres klingt plausibler.

Das Gerät hat tätsächlich eine in 3 Stufen schaltbare Preselektorfunktion!
Allerdings steigt die Durchlassdämpfung bei schmäler gewählter Bandbreite.
Es ist kein Anpassgerät mit nachgeschalteten Dämpfungsgliedern, wie z.B.
der FRT-7700!

> Was taugen eigentlich vernünftig gebaute Selbstbauten? Anleitungen für
> Pi-Filter gibt es im Netz und u.A. im Buch "Tips und Tricks rund um den RX"
> (oder so ähnlich) aus dem Siebel-Verlag, sowie in alten Kurier-Ausgaben.
> Vielleicht komme ich im Sommer endlich mal zum Basteln.

Die Frage ist eher: Bringt mir ein Preselektor überhaupt eine Empfangs-
verbesserung? Meist nicht, wenn man einen "besseren" Empfänger hat.

> vy73
>
> Viele Grüße aus Aachen

Helau nach Aachen und an all die anderen Jecken ;-)

Jürgen