Re: [A-DX] Preselektor - Tips zur Auswahl

  • Subject: Re: [A-DX] Preselektor - Tips zur Auswahl
  • From: Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx (Juergen Martens)
  • Date: Mon, 7 Feb 2005 18:25:56 +0100

Udo Deutscher schrieb:
> Hallo Jürgen und Liste,
>

> Einspruch, euer Ehren. Zumindest in der Literatur (Nussbaum, Hans:
> "Aktivantennen und Preselektoren im Selbstbau", Baden-Baden: VTH-Verlag,
> 2003) wird ein _rückgekoppelter_ Preselektor beschrieben, der es z.B im
> 40m-Band auf eine 20dB-Bandbreite von nur 20 kHz bringen soll.

Hallo Udo,

na, das Teil hätte ich mir gerne mal am Netzwerk-Analysator angeschaut :-)
Mit Rückkopplung erreicht man zwar "oben" eine recht schmale Bandbreite,
aber weiter "unten", bei -20 dB, tut sich's schwer mit enger werden.

> Nachteil
> der rückgekoppelten Preselektoren (laut Nussbaum): die Weitabselektion
> ist bei weitem nicht so gut wie die von zweikreisigen Preselektoren.

Ist beim LOWE PR-150 (ist ein zweikreisegiger Preselektor) nicht so berühmt.
Angeben werden 10% bei -6 dB und 50% bei -30 dB
Viel weiter runter geht es mit der Dämpfung auch nicht.
Bei etwa -40 dB läuft die Kurve unten aus.
Die Selektionskurve sieht aus wie ein Sandhaufen, von der Seite betrachtet.
Genügt aber für die "Grobarbeit".

> Es wäre spannend, das dort beschriebene Teil mal auf MW "umzustricken".
> Da müsste dann ja deutlich weniger Bandbreite rauskommen, oder irre ich
> mich? Ich habe es aus Zeitgründen leider noch nicht versucht.

Zu klein sollte die Bandbreite nicht sein, bringt auch nichts.
Und eine hohe Flankensteilheit erreicht man sowieso nur mit den ZF-Filtern.

Viele Grüße + Helau + Allaaf

Jürgen