Re: [A-DX] Vo.Russia 693

  • Subject: Re: [A-DX] Vo.Russia 693
  • From: "Klaus Schneider" <info@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 20 Jan 2005 08:00:55 +0100

----- Original Message -----
From: "Daniel Moeller" <a-dx@xxxxxxxxx>
To: "Juergen Martens" <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
Cc: <liste@xxxxxxx>
Sent: Wednesday, January 19, 2005 7:36 PM
Subject: [A-DX] Vo.Russia 693

> Andere Frage: Bei mir klappt das Dekodieren des Signals nicht recht,
obwohl
> das bei der 855 nie ein Problem war.
> Gibt es Berliner (oder Umland), die die 693 kHz in DRM hören können ?

Hallo,
das ist auch kein Wunder, dass die Dekodierung nicht klappt.
Auf 855 wurde immer in reinem DRM gesendet. Auf 693 wird Simulcast
verwendet, ein Modus der völlig überflüssig ist.
Das mag vielleicht unter Laborbedingungen funktionieren, in der Praxis ist
das einfach nur Schrott.
Der AM-Anteil des Signals klingt in den meisten Empfängern kraftlos und
leicht verrauscht.
Das DRM-Signal erreicht gerade mal Telefonqualität, weil wegen der geringen
Bandbreite nur mit einer Bitrate von 11 kbps gesendet wird.
Eine Dekodierung erfolgt erst ab einem SNR von ca. 14 dB. Selbst bei S 9+30
dB werden oft keine 14 dB erreicht, weil das SNR natürlich durch den
AM-Träger runter gezogen wird.

Ich schätze, dass noch nicht einmal in Berlin eine zuverlässige Dekodierung
möglich ist. Die tatsächliche Reichweite dürfte nur sehr gering sein. Wer
braucht so etwas? Niemand!

73, Klaus