[A-DX] Re: (SatelliFax) US-Regierung will Medien prüfen

  • Subject: [A-DX] Re: (SatelliFax) US-Regierung will Medien prüfen
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Sat, 7 Oct 2006 13:48:44 +0200

----- Original Message ----- From: "Christian Zietz" <czietz@xxxxxxx>
Dann stellt sich die Frage, wie dort die Menschen vorher überlebt und
Hochkulturen geschaffen haben, wenn Deiner Meinung nach einzig das
Christentum die Ausrottung durch "Krankheiten und Stammeskriege"
verhindert. Besagte Krankheiten kamen übrigens durch Eroberer und auch
durch Missionare überhaupt erst ins Land.

Durch Eroberer, da hast Du recht. Viele Missionare (nicht alle, da hast Du
auch recht) haben versucht, das wieder auszubügeln. Natürlich gab es eine
indianische Hochkultur auch ohne Christentum und die Ausrottung durch
Stammeskriege war vielleicht etwas übertrieben von mir.

Zugegeben, das ist lange her,
aber wenn das Christentum immer als die einzig friedfertige Religion
dargestellt werden soll, sollte man die Geschichte nicht vergessen.

Wenn Missionare, Kreuzritter, Inquisitoren usw. zu gewaltsamen Methodem
gegriffen haben, dann haben sie stets gegen die Lehren der Bibel verstoßen
(für Christen ist das Neue Testament entscheidend). Meistens ging diese
Gewalt einher mit der Einheit von Kirche und Macht, auch so etwas hat es im
Neuen Testament nicht gegeben. Im Gegenteil, Jesus wurde von den römischen
UND jüdischen Machthabern zum Tode verurteilt. Gewalt und christlicher
Glaube schließen sich aus, ansonsten widersprechen sie den Lehren Jesu. Die
Geschichte beweist nur, daß die Staatskirche (damals römisch-katholisch)
sich nicht nach den Lehren der Bibel gerichtet hat und damit nicht
christlich gehandelt hat.

Die Zeugen Jehovas möchte ich nicht zur Gruppe der Christen zählen.
Die sind, was den Fundamentalismus angeht, genauso viel oder wenig
Christen, wie die "Betbrüder" der zahlreichen Splitterkirchen, die über
KW missionieren.

Diese Zeilen wurden von so einem "Betbruder" geschrieben. Ich gehöre einer
freien evangelischen Gruppe an. Die Zeugen Jehovas haben jedoch mit dem
christlichen Glauben genauso wenig zu tun wie gewalttätige Missionare
vergangener Zeiten, da diese wie jene die Lehren der Bibel durch eigene
Lehren ersetzt haben.

den ganzen Tag Depeche Mode spielt.
Interessant, dass Du gerade Depeche Mode wählst, die durchaus
sozialkritische Songtexte haben, z.B. mit "People Are People" gegen
Rassismus oder sich in "Blasphemous Rumours" kirchenkritisch äußerten.

Das war nun wirklich Zufall. Ich hätte auch Modern Talking, Booney M. oder
Michael Jackson schreiben können. Mit Depeche Mode habe ich mich, ehrlich
gesagt, noch nie befaßt.

Ich hoffe, unser Listenbetreiber ist nicht zu verärgert über diese
Abschweifung. Meine nächste Mail ist dann wieder hobbybezogen. Nur das Thema
KW-Mission regt eben zu Diskussionen an und ich wollte diese einseitige
negative Sicht der Radiomission auch mal von einer anderen positiven Sicht
in der Liste darstellen.

Dietrich