Re: [A-DX] Re: [war "Kommt DRM wirklich?"] - Die Kulturfrage!

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [war "Kommt DRM wirklich?"] - Die Kulturfrage!
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Fri, 09 Jun 2006 11:57:03 +0200

Hallo,

> [...]
> sich in teilweisen skurielen Vorschlägen zur "political correctness".
> Manches erinnert mich dabei an Verhaltensregeln für linientreue
> Parteigänger oder strenggläubige Angehörige einer Religion.
>
> Natürlich steht es jedem frei, sich solchen Regeln zu unterwerfen.
> (Falls er sich freiwillig dazu entschieden hat.)
>
> Die mögen zwar das Testat: "politisch korrekt" bekommen,
> die Aussagekraft tendiert aber gegen null.
> Wie hieß es mal in einem Bericht von einem Hörertreffen:
> "Es wurde zwar viel geredet, wichtiges war aber nicht dabei".

Danke an Jürgen für die klaren Worte. Leider hat sich in Deutschland über 60 Jahre nach dem Holocaust und über 15 Jahre nach dem Ende der DDR eine Selbstzensur ("political correctness") breitgemacht, über die sich die "vor Diskriminierung zu Schützenden" schon teilweise selber lustig machen. Ein falsches Wort an der richtigen Stelle und einen Knick in der politischen Karriere. Also besser um "heikle" Themen herumreden, statt sie zu thematisieren. Mit dieser "political correctness" haben wir in Deutschland jahrzehntelang Probleme z.B. bei den Sozialsystemen oder der Zuwanderung kollektiv verdrängt, die jetzt umso schärfer hervorbrechen.

Was den Ziegenhirten anbelangt: Die betreffende Person sollte nur ein Synonym sein für jemanden, der sich meist draußen in einer Gegend mit schlechter Infrastruktur aufhält und zuverlässig Radioempfang bewerkstellen will. Da er wenig Geld erlöst und nicht an jeder Straßenecke Batterien kaufen oder Geräte reparieren lassen kann, benötigt er halt ein günstiges, zuverlässiges Gerät in erprobter Technik. Mehr nicht. Den Rest der Geschichte haben die "Gutmenschen" dazugedichtet.

Da sind mir ein paar deutliche Worte aus Wolfsburg allemal lieber.

> Damit zurück an die Empfänger mit dem tagesaktuellen Rat:
> "Ball flach halten!" ;-)

Jo, der Fernseher bleibt den nächsten Monat wohl öfter mal aus.

vy73

Christof

P.S.: <polemik> "Es gibt keine Emanzen, sondern nur Emanzinnen." </polemik>