[A-DX] Re: [war "Kommt DRM wirklich?"] - Die Kulturfrage!

  • Subject: [A-DX] Re: [war "Kommt DRM wirklich?"] - Die Kulturfrage!
  • From: "Dr. Anton J. Kuchelmeister" <ajk@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 08 Jun 2006 20:18:57 +0200

On Wed, 07 Jun 2006 20:14:05 +0200, Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx> wrote:

Am 07.06.2006 um 19:54 schrieb Dr. Anton J. Kuchelmeister:

Ich bin sehr dafür, daß wir z.B. auch hier auf der Liste gerade gegenüber fremden Kulturen einen fairen Ton hinbekommen und pflegen.

Hallo Anton,

jetzt müssen wir nur noch klären was eine fremde Kultur ist. Wolfsburg?

Fremde Kultur, - beginnt schon vor jeder Haustür, kurz nachdem man das "eigene Haus" verlassen hat, oder nicht?

Aber ernsthaft: Hast Du den Eindruck das wir in den letzten 7 Jahren gegenüber "fremden Kulturen" keinen fairen Ton hier hatten? Die paar Mal die sich ein Kollege hier im Ton vergriffen hatte die haben wir auch überlebt und wenn ich den Eindruck hatte das etwas nicht angebracht war dann habe ich das demjenigen auch gesagt. In einer privaten Mail. Wie gestern erwähnt, Oberlehrer und Regelwerk zum Listenbetrieb werden wir hier auch weiterhin nicht brauchen.

73 Christoph

Einen "fairen Ton" gibt es hier in der Liste wohl schon, mich stört nicht so sehr wenn zwei Hobbyfreunde sich gegenseitig anpöbeln, obwohl dies ja auch nicht sein muß.

Aber mich stört, wenn hier - unter uns (weltoffenen?) Hobbyfreunden - andere als Objekt herhalten sollen, die sich gar nicht äußern können. Und wenn dabei dann Beispiele gewählt werden, die wirklich nicht sein müssen.

Wenn wir mit einer Technologie (also z.B. DRM) ein "Problem" haben, dann brauchen wir doch nicht andere "Kulturen" in der Argumentation heranziehen. Uns selbst, uns hier selbst ist doch z.B. die DRM Technologie zu teuer, oder ich weiß nicht was alles noch, etc. - sagen wir doch dies auf uns bezogen. Da brauchen wir nicht Beispiele aus anderen Kulturen holen.

Oder wenn einer eine Station mit vermutlich französichsprachigem Programm nicht identifizieren konnte, dann ist hier ziemlich schnell "der Franzose" an der Schreibordnung. Was soll denn dies? - Lernen wir Französisch! Oder schreiben wir halt "ein vermutlich französischsprachiger Sender", etc.

Ich hoffe, nicht zuviel des guten Tones einfach mal andeutungsweise ausgedrückt zu haben, - war nicht an Dich direkt, Christoph, gerichtet (wie Du ja richtig erkannt hast).

Viel Spaß mit Französisch, Deutsch, Radio - egal welche Technologie!

	Anton