Re: [A-DX] A-DX und Wellenforum

  • Subject: Re: [A-DX] A-DX und Wellenforum
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 21 Feb 2006 00:06:19 +0100

Am 20.02.2006 um 22:33 schrieb Dietrich Hommel:

Wahrscheinlich ist man dort als Programmhörer auch besser aufgehoben. Aber
es hat eben alles seine Haken.

Guten Abend Dietrich,

Der Haken ist für mich aber schon erkennbar. Waren vor 2 Jahren noch eine vernünftige Anzahl an hörenswerten (!) internationalen deutschsprachigen Programmen aus dem Kurzwellenradio zu holen, so wird das Angebot nun sagen wir "überschaubar".

Ausnahmen wie zB die mit wenig Personal und viel Geschick erstellten Programme aus Tirana wird es auch weiterhin geben, aber insgesamt sind für mich zumindest das 49. Kochrezept einer Region und der zum 36. Mal ausgestrahlte Sprachkurs eben nicht mehr die wahren Renner der Kurzwelle. Auch wenn für uns als Kurzwellen-Freaks Sendungen aus Nordkorea einen gewissen Reiz haben, so muss uns auch klar sein, das hier ausser einigen wenigen wohl niemand mehr zuhört. Oder wieviele Hörer glaubst Du hatte zB die Abendsendung von Radio Tashkent wenn "uns" knapp über 500 Hobbyfreunden erst nach einer Woche (!) auffällt das man die Sendungen auf Kurzwelle eingestellt hat? Wobei die erste Meldung darüber auch von Dir stammte wenn ich mich nicht täusche.

Ich hatte mir in den letzten Tagen mit viel Freude vorgenommen anlässlich meines 25-jährigen Hobbyjubiläums zahlreich internationale deutsche Programme zu hören. Das war schon nach kurzer Zeit ernüchternd. Da beginnt zuerst die Suche ob denn in dieser Stunde noch etwas internationales deutsches auf Kurzwelle zu hören ist, die "Hörfahrpläne" sehen zwar recht umfangreich aus, streiche doch Sat und diese unnützen - weil von der breiten Masse auch weiterhin nicht hörbaren - DRM Sendungen weg - da bleibt nicht viel.

Und von den verbleibenden Stationen? Radio Kairo sendet sogar halbwegs verständlich, die Beiträge zu Land und Leuten sind auch hörenswert, was man von Sendern des früheren Ostblocks teilweise nicht sagen kann. Ich hörte Sonntags eine Kultursendung, in der derart viel Krampf erzählt wurde, das ich nach 10 Minuten wegschalten wollte. In selbiger Stunde war kein anderes internationales deutsches Programm zu hören (mit Ausnahme der DW und der Stimme Russlands), somit habe ich mangels Alternative abgeschaltet.

Und wenn man sich abends die Sendungen aus Bangkok oder Yerevan anhören will, da muss man schon einen gefestigten Charakter haben, sorry aber das hat mit "Programmhören" für mich nichts mehr zu tun.

Was bleibt also von den verbliebenen deuschsprachigen internationalen Auslandsdiensten? Die hörenswerten sind eine einstellige Zahl. Davon werden zumindest einige, so der derzeitige Stand, spätestens Ende des Jahres "umstrukturiert" werden, die finden wir dann wie zB den deutschen Dienst der BBC oder der Schweiz "im Internet".

Und dann? Warten auf DRM? Diese Selbstbeweihräucherungstruppe ist ja seit der IFA wie vom Erdboden verschluckt, alles sehr geheim, da bleibt man lieber unter sich, jaja.

Mir wäre es auch lieber ich könnte anständigen "Inhalt" aus meinen vielen Kurzwellenradios hören, nur die Praxis sieht anders aus. Und das ist meine Meinung als Kurzwellen-Freaks. Überlege was sich Gustav Gans oder Susi Schnepfe denken wenn Sie den Kurzwellenempfänger einschalten würden. Aber: Das Interesse an Kurzwelle ist schon da, das zeigen neben der allgemeinen Aktivätät hier in der Liste auch die Zugriffe auf meine Webseite (ca 400 Besucher täglich, knapp 20.000 alleine schon dieses Jahr), nur die "Pogrammhörer" sind da wohl in der Minderheit. Leider.

Und nun schlaft alle schön.
73 Christoph

--
www.a-dx.at