[A-DX] RE: [A-DX] Empfang ohne Störungen - DAB Digital Radio

  • Subject: [A-DX] RE: [A-DX] Empfang ohne Störungen - DAB Digital Radio
  • From: sandro_blatter@xxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 8 Jan 2006 17:04:39 +0100

Hallo Florian

Wenigstens ist DAB kein Konkurrent von MW und der Kurzwelle.

>Analoges UKW-Radio rauscht und knistert bei
>schlechtem Empfang. Bei tragbaren Geräten nervt
>zudem die ständige Sendersuche.

Noch nie was von RDS gehört? (z.B. sogar bei kleinen Empfängern und bei ganz
normalen Handys)

>Beide Probleme soll das DAB-Radio von "Sinfonie" von Trinloc lösen.
>Das digitale Radio DAB kennt kein Knistern, die Klangqualität
>liegt auf CD-Niveau.

Na ja, es gibt CD's in guter und weniger guter Qualität.

>Der Empfänger durchsucht automatisch die Frequenzbänder und listet
>die verfügbaren Sender auf. Eine blau beleuchtete Anzeige informiert
>in zwei Zeilen Laufschrift über Titel und Interpret des aktuellen Programms.

Ist z.B. bei Schweizer Radio DRS 1 und 3 gang und gäbe. Für das brauchst
du kein DAB.

>Die Akkus sollen bis zu sechs Stunden halten.

Hält mein Mini-MP3 Player mit FM auch. Der kann ebenfalls vom Radio aufnehmen.

>Daten:	DAB-Radio, unterstützt DAB Mode I-IV, UKW-Empfang
>		2zeilige LC-Anzeige mit 2x16 Zeichen, eingebaute Antenne
>		automatische Sendersuche, spritzwassergeschütztes Gehäuse

Eingebaute Antenne - hat mein MP3 Player mit FM auch.

Ich habe vor ein paar Tagen die DAB Ausbreitung in der Schweiz angeschaut.
In der Regel sind es 9 - 11 Programme, wovon 5 - 6 auf FM zu hören sind.
Im Kabel sind sämtliche Prgramme zu hören, auf Satellit auch. Da stellt sich
die Frage, warum ich zu Hause einen DAB Empfänger brauche. (Von mir aus gesehen
0%.) Im Autoradio sind es - unter anderem - die drei Swiss xxx Programme.
Nur für ein Programm (entweder liebe ich Pop, Klassik oder Jazz, aber sicher
nicht alles) ein neues Autoradio anschaffen?

Details über Sendegebiete und Progarmme in der Schweiz:

http://www.broadcast.ch/homepage/html/broadcast_deut.htm

Meiner Meinung nach macht DAB nur dort Sinn, wo es ein komplettes erweitertes
Sendeangebot gibt. Wie z.B. in England, wo die Programme als Alternative
zur Mittelwelle gelten. Auch dann kann höchstens das Autoradio punkten, denn
auch in England sind die meisten Programme auf Astra 28° zu hören.

Gruss Sandro

Lok.: Schwerzenbach (bei Zuerich)
RX:   JRC NRD-545DSP, Sony ICF-SW77
Ant.: Grahn GS3-SE, Dressler ARA60