Re: [A-DX] Antennenfrage

  • Subject: Re: [A-DX] Antennenfrage
  • From: Udo Deutscher <udo.deutscher@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 20 May 2007 17:27:48 +0200

Am Sonntag, 20. Mai 2007 16:32 schrieb Juergen Fenn:

> ... und beeiträchtigt die Außenwirkung des Gebäudes so sehr, daß sie
> für keinen Wohnungsmieter oder -eigentümer in Frage kommen
> wird... siehe die Rechtsprechung zur Plazierung der Parabolantenne.

Kommt drauf an, wann man sie aufbaut. Für nächtliche Tropenband-DX-Einsätze
wäre es kein Problem, solch eine Antenne schnell mal nachts aufzubauen und
wenige Stunden später abzubauen.

Wenn der Vermieter zudem nicht im gleichen Haus (oder in der Nachbarschaft)
wohnt, wird er davon auch kaum etwas mitbekommen (es sei denn, "böse"
Nachbarn petzen...). Und je nachdem, wie der eigene Balkon gelegen ist, stört
es optisch auch kaum andere Leute. Ich hatte z.B. früher in Freiburg eine
kleine Dachterrasse (3x4m), die hinten raus ging (von der Strasse abgelegen),
da ist bei vielen Kurzfrist-Aufbauten dieser Art Vertikalantenne (und auch
anderer Antennen, z.B. UKW-Yagis, selbst einer kleinen EWE) innerhalb von
drei Jahren nie irgendjemandem etwas unangenehm aufgefallen. Natürlich stand
in meinem Mietvertrag auch explizit drin, dass keine Antennen aufgebaut
werden dürfen. Na und? Wenn es nur sehr kurzzeitig ist, ohne jegliche
bauliche Veränderungen am Haus und auch nicht allzu deutlich auffällt? Wo
kein Kläger, da kein Richter.

Übrigens gab es doch erst jüngst ein Urteil des Bundesgerichtshofs, das bei
bestimmter Interessenslage (z.B. Migranten) Satellitenantennen erlaubt,
selbst wenn Kabel-TV verfügbar ist. Dürfte jedoch für Einheimische, die kein
berufliches oder persönliches Interesse an Fremdsprachenprogrammen haben,
auch für KW-Antennen kaum einklagbar sein, schätze ich (bin jedoch
Französischlehrer, kein Jurist).

> Gibts auch eine weniger auffällige Lösung, die evtl. auch in einer
> Loggia funktioniert?

Magnetische Antennen beispielsweise. Sind aber etwas aufwändiger herzustellen
und zu bedienen (sofern es keine ALA-1530 ist, die nicht abgestimmt werden
muss).

73
Udo, DL3GN