AW: AW: [A-DX] FYI: Beitrag zum Multyradio 1...

  • Subject: AW: AW: [A-DX] FYI: Beitrag zum Multyradio 1...
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 13 Sep 2008 23:48:18 +0200

> Zum Technischen: Der Blackfin ist ja auch "nur" ein DSP. Ich
> hatte beim Multyradio das unbedingte Gefühl, dass es diesem
> Radio an viel mehr fehlte als nur an einem besseren DSP. Wenn
> das Multyradio zu etwas taugt, dann zu
> einem: zu zeigen, dass das System (!) aus Radio & Angebot in
> DRM (plus DAB) nicht stimmt. Wenn man daraus für DRM+ et al.
> lernt: bon. Aber da werden wir wohl warten müssen.

Ja, das stimmt natürlich. Auch nur ein DSP. Es ist ja auch nicht der DSP,
der in erster Linie Probleme macht (auch wenn da wesentlich mehr
herauszuholen wäre). Problem ist, dass TI und Radioscape einen Deal gemacht
haben, sodass das TI-DSP (350 oder so) für DRM/DAB nur über Radioscape zu
haben ist. Und wenn die den HF Teil nicht in den Griff bekommen, bringt alle
DSP Power nichts. :-(

Abgesehen davon ist ja son DSP eigentlich sehr vielseitig programmierbar.
Und so soll die Blackfin-Plattform ja neben DAB, DAB+, DRM, DRM+, AM & FM
auch Webradio von Haus aus an Board haben.

Es mangelt dem RS-500 ja leider, wie gesagt, etwas an überragenden HF
Fähigkeiten. Und hier traue ich der Blackfin Radio Plattform von Analog
Devices einfach etwas mehr zu als TI/Radioscape. Man denke nur an die DDS
Technologie, da ja schon vielen Amateurfunkern und SWL'ern recht viel Freude
in der Frequenzgenerierung bereit. Und auch die AD Soundmax-Soundkarten
Chips, die auf vielen Mainboards werkeln, sind sehr gute AD&DA's.
In Kombination mit etwas Rechenpower aus dem DSP kann man daraus durchaus
was zaubern, was flexibel (HF & Webradio) und dabei leistungsfähig ist. Die
Inder sollen ja wohl so gut wie fertig sein damit.

Stromsparwunder (oder auch der Durchbruch für den Massenmarkt) werden diese
Radios allerdings vermutlich nicht sein können, das ist wahr. Dafür müsste
das Ganze fest in Silizium gegossen werden.  Aber all diese Techniken
vereint und dazu noch mit guter Leistung zu einem konkurrenzfähigen Preis,
das wär schon ne feine Sache.

Beste Grüße,

Stephan