[A-DX] Wie gewinnt man Hobbyneulinge? / Gesichter

  • Subject: [A-DX] Wie gewinnt man Hobbyneulinge? / Gesichter
  • From: Michael Kronsteiner <alphamike@xxxxxx>
  • Date: Sat, 13 Sep 2008 21:38:17 +0200

Hallo!

meine 2 groschen zu dem thema:

http://members.yline.com/~turrican/oe3mkw3.JPG

das bin ich beim AOEC, noch 27 jahre jung. auch den iaru reg. 1 vhf
contest hab ich auf diesem grundstück, bei einer grillerei beigewohnt.
Da sind 2 jungens rumgelaufen, die natürlich auch interesse bekundeten.
Ich hab die schnell mal als "co-operator" eingebunden in ein 0815 qso am
repeater - und es kamen fragen über fragen. ich glaube das lässt sich
1:1 aufs kurzwelle hören übertragen, jedoch wenn wir immer nur im
stillen kämmerlein an unseren top-receivern mit mega-antennen sitzen,
wird das wohl nix.

ich machte zu dieser zeit qrp betrieb mit 2 kleinen akkus und ner
groundplane die recht abenteuerlich an einer gartenhütte befestigt
war... mit einer fast schon historischen ft-480r.

fazit: unser hobby ist (meiner meinung nach) überhaupt nicht "peinlich"
und kann sich in der öffentlichkeit durchaus zeigen. fragen gibts - so
wie leute die blöd reden - immer. meine resonanz verlief bisher durchaus
positiv.

73 en good dx
Michael :)