AW: [A-DX] Re: [A-DX] Wie gewinnt man Hobbyneulinge?

  • Subject: AW: [A-DX] Re: [A-DX] Wie gewinnt man Hobbyneulinge?
  • From: "Franz Ladner" <fladner@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 13 Sep 2008 19:47:57 +0200

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-liste@xxxxxxx [mailto:owner-liste@xxxxxxx] Im Auftrag von
GHefler@xxxxxxxxxxx
Gesendet: Samstag, 13. September 2008 17:45
An: liste@xxxxxxx
ich sage es offen und ehrlich: Ich glaube nicht das unser hobby noch länger
wie 30 jahre bestand haben wird. genau wie unsere geliebten wellenbänder auf
lw mw und kw werden langfristig auch die hobbyfreunde aussterben.
es ist zwar bitter aber es entspricht der realität.
grüsse aus tübingen

----

Ich fürchte auch ein wenig, daß Du mit dieser düsteren Prophezeiung nicht
ganz unrecht hast... Versetz Dich in die Lage eines heute Dreizehnjährigen:
An technischen Hobbies hatten wir damals eine Modellbahn, CB-Funk und die
Kurzwelle, viel mehr war da nicht. Heute gibts Computer, Internet, Handy,
SMS, Chat, Gameboy, Sega, XBox, mp3-Player usw... Mir tun die Kinder
heutzutage tlw. schon leid, in dieser Welt noch die Übersicht behalten zu
müssen...

Allerdings muß auch klar gesagt werden, daß es auch an uns ALLEN liegt,
Werbung für die Kurzwelle zu machen! Nicht unbedingt in der Hoffnung,
Clubmitglieder zu gewinnen, aber den Kindern einfach zeigen, WAS man da
neben dem lokalen UKW-Sender noch alles hören kann. Die Ausrede "zu teuer"
gilt nicht, ein Leserbrief oder ein Artikel im heimischen
Kleingärtnervereinsmagazin kostet nichts...! Wir dürfen aber auch die
Internetradios nicht verteufeln, wichtig ist, die Freude an fremden Kulturen
und exotischen Sendern zu vermitteln, das Medium ist Nebensache!

Es ist aber wohl auch ein großer Unterschied, in welcher Gegend der Welt
gehört wird. In Europa wird die Zeit kommen, wo man über Internet einfach
mehr hören kann als über Kurzwelle, aber es wird (leider) noch lange genug
Gegenden auf der Welt geben, wo Internet nicht so selbstverständlich ist,
und wo ein billiger, robuster und vor Ort zu reparierender
Kurzwellenempfänger noch lange verwendet werden wird.

Franz