Re: AW: [A-DX] Re: [A-DX] Wie gewinnt man Hobbyneulinge?

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Re: [A-DX] Wie gewinnt man Hobbyneulinge?
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Sat, 13 Sep 2008 21:28:42 +0200

Name gelöscht schrieb:

> Genau das ist das Problem. Gegen sowas ist mit einem Radio oder mit dem
> Lötkolben schlecht anzustinken.

Ach, wenn es irgendwas mit Computer zu tun hätte, könnte ich mir schon
vorstellen, daß der eine oder andere zum Lötkolben greifen würde. Der
Schwerpunkt läge dann aber auch "Computer"/"IT", nicht auf "Radio".
GNUradio wäre vielleicht so ein Aufhänger. Das liefe dann aber eher über
den CCC als über die ADDX... ;-)

> Ende der 60iger Jahre war die "Hör Zu" noch eine Zeitschrift mit einer
> Auflage von über vier Millionen und es gab darin wöchentlich eine kleine
> Rubrik des "Wellenjägers" Hermann Jäger.

Diese Kolumne gabs sogar noch Mitte/Ende der 1980er Jahre. Jäger brachte
darin fast nur Tips zu Sendern, die man ohne Probleme mit einem kleinen
Empfänger aufnehmen konnte, und wer nicht mit Frequenzlisten
Programmbroschüren der Sender vor dem Radio saß, hatte mit dieser
Kolumne jedenfalls die Chance, eine deutschsprachige Sendung auf KW zu
hören.

Die Zeiten sind bekanntlich schon länger vorbei.

> Selbst sowas wäre heute sinnlos, die Auflage der "Hör Zu" ist auf
> homöopathische Mengen zurückgegangen und kaum jemanden würde so etwas
> noch elektrisieren.

Nicht nur das. Das Radio wird von 95% der Hörer nur noch beim Autofahren
oder sonst nebenbei genutzt, immer dasselbe Programm. Kaum eine
Tageszeitung bringt heute überhaupt noch das Radioprogramm und wenn,
dann nur ein knappes Listing, während früher auch die Frankfurter
Rundschau noch ausführliche Vorankündigungen von Hörspielen und Features
brachte, eine halbe Seite war schon drin, täglich.

Wer sich heute fürs Radioprogramm interessiert, muß sich übers Internet
informieren. Die wenigsten werden das "Dampfradio" abonnieren...

Und dann auch noch KW? Mit besonderen Antennen? In einem Verein? Wo
überwiegend ältere Herren versammelt sind? Und Wimpel werden da
gesammelt? Und dann wird man noch beim Radiohören fotografiert und muß
damit rechnen, daß die Bilder im Internet auftauchen? ;-)

Wird schwierig werden mit dem Nachwuchs.

Jürgen.