[A-DX] Wie gewinnt man Hobbyneulinge?

  • Subject: [A-DX] Wie gewinnt man Hobbyneulinge?
  • From: "Ralf Ladusch" <ralf@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 13 Sep 2008 20:38:46 +0200

Hallo nochmals,

ich gebe Franz L. in seiner Aussage " Allerdings muß auch klar gesagt
werden, daß es auch an uns ALLEN liegt,Werbung für die Kurzwelle zu machen!"
vollkommen recht geben. Auch ich habe vor dieser Entscheidung gestanden ob
ich in die Öffentlichkeit und mehr Werbung für unsere Hobby zu machen. So
gab es in Cottbus einen "Tag der Vereine" und ich dachte daran das evtl. die
ADDX teilnehmen könnte. Leider hatte diese keine Kapazitäten dafür. Mich
allein mit einem SW77 oder DE1103 da hinzusetzen habe ich mich nicht getraut
zumal die ADDX Infomaterial als Unterstützung angeboten hatte.

Wenn ich irgendwo Werbung mache und Kids aufmerksam machen will muss schon
einiges geboten werden. Plakate mit Bezug zum Radio. QSLs oder andere Infos
in Schautafeln. Vielleicht ein oder zwei größere/bessere Stationsempfänger
oder besser noch ein SDR+PC. Dort könnten auch aufgezeichnete Sendungen und
Bandscans abgespielt werden. Für Anfänger als Vergleich noch normale
Empfänger der Preisklasse des Degen zum ausprobieren bereitstellen.
Natürlich muss eine repräsentative Antenne zu sehen sein. Kids müssen
Technik und bunte Bilder sehen und sind begeistert. Dazu noch Töne aus
fernen Ländern... Wenn dann vor Ort gemeinsam der erste Empfangsbericht
angefertigt wird der ein paar Wochen später mit schöner Post belohnt wird
wäre ein Anfang gemacht.

Doch auch ich bin ein Typ wie Franz M. und habe mich bisher nicht getraut.
Mal schauen, der "Tag der Vereine" findet jährlich auf dem ehemaligen BuGa
Gelände statt. Platz genug für eine repräsentative Antenne. September 2009
ist jetzt ein möglicher Termin.

Welche weiteren Möglichkeiten gibt es zur Gewinnung und Betreuung von Neu-
DXern?

Vy73
Ralf