Re: [A-DX] Wie gewinnt man Hobbyneulinge?

  • Subject: Re: [A-DX] Wie gewinnt man Hobbyneulinge?
  • From: Felix Name auf Wunsch gelöscht <xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 13 Sep 2008 18:26:12 +0200

Ralf Ladusch schrieb:
Über aktuelle Erfahrungsberichte bei der Gewinnung und Betreuung von Neu DXer wäre ich dankbar.

Falls die Situation von vor ca. 5 Jahren noch als aktuell zu bezeichnen ist:
Ich hatte - damals Schüler - eines Tages ein altes ausgedientes Transistorradio mit KW-Teil vor mir stehen, das irgendjemand anders wegwerfen wollte. Aus Spaß drehte ich ein bisschen über die Bänder und hörte neben diversem "komischen Zeug" zufällig auch das deutsche Programm von Radio Kairo. Gleichzeitig erinnerte ich mich an eine Zeitschriftenseite mit Werbung für den Satellit 2000 und den CRF320, die einmal beim Aufräumen aufgetaucht war. Also begann ich im Internet nach Weltempfängern dieses Kalibers zu suchen (die kleinen Dinger von Aldi & Co haben ja nichts) und stieß recht schnell auf dr-boesch.ch (worauf auch sonst). Wenn man Schüler ist, will so eine Anschaffung ja gut überlegt sein, deswegen zog sich die Suche bzw. Auswahl in die Länge und so gab es dann aus gegebenem Anlass einen gebrauchten Satellit 600 und ein gebrauchtes S&F geschenkt (von Ebay). In S&F waren dann Hinweise auf die ADDX zu finden. Auf Anfrage gab es ein "Begrüßungspaket" mit Radio-Kurier etc. frei Haus. Auch für die A-DX Liste wurde in S&F Werbung gemacht und mit der Zeit wusste man dann, wo und nach was man im Internet genau suchen musste. Ich denke also, dass durchaus Eigeninitiative gefragt ist, um zu diesem exotischen Hobby zu kommen. Irgend ein Ereignis o.ä. das einen dazu bringt, sich selbst auf die Suche zu begeben, wobei das Internet wahrscheinlich das wichtigste Medium für diese Suche ist. Clubs wie die ADDX und der WWDXC versenden zwar auf Anfrage interessante und umfangreiche Informationen, ohne das Internet hätte ich diese Clubs - genau wie den Siebel Verlag - jedoch schwerlich gefunden.

73 Felix