[A-DX] Repressionen

Hallo Thomas und Rest,

Danke für die Info. Was hat denn eigentlich die Ferienwelle genau gesendet? (Ich denke mal man hatte einen Zielkonflikt. Auf der einen Seite wollte man den Westlern heile Welt vorspielen auf der anderen Seite sollten die Einheimischen keine falschen Informationen erhalten). Welche Musik spielte man denn da bzw wie ging man damit in den Nachrichtensendungen um?

Mir ist übrigens gerade eingefallen. ein OM aus Thüringen hat es irgendwie geschafft in ein russisches Kofferradio SSB einzubauen. Und einer aus Wuppertal hatte ein anderes interessantes Erlebnis. Der war in den 80er0 auf Urlaub in Moskau gewesen. Nach der Landung wurde er und seine Begleitung aufgefordert sich im Fluhafenbüro oder so einzufinden. Und was erwartete ihn dort? Freundliche Willkommensbegrüßung. Die hatten nämlich alle seine Empfangsberichte an Radio Moskau und noch irgend einen Ostsender an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern kann und den es nicht mehr gibt aufliegen und meinten deshalb gleich es wäre ein überzeugter Genosse eingetroffen, obwohl seine Einstellung sicher keine entsprechende war.

Übrigens: Hat zwar nicht direkt mit dem Rundfunk zu tun, aber es gibt eine sehr interessante Webseite mit der Geschichte des Plattenlabels LITERA und eine Schilderung der dinge aus Sicht des damaligen Chefs. (Zwar eindeutig geblümt und ich teile seine Meinung in vielen Punktne nicht, aber trotzdem lesenswert wie man die Dinge sehen kann). Ich denke beispeilsweise der Aufwand der für Kinderplatten getrieben wurde war zum Teil einfadh zu viel des Guten. Da erfüllten die WestLPS mit ihrem Mateiral aus dem Archiv genauso den Zwekck. Das Werk ist unter
http://www.ddr-hoerspiele.net/litera.html
nachzulesen. (Habe hier ungefähr 40 Stück digitalisierter DDR-Platten liegen).

Bin schon gespannt, was wir zum Thema früher noch alles hören werden.

vy73 Daniel