Re: [A-DX] Confirmation about special emission of Radio Andorra

Thomas M. Rösner
Samstag, 17. April 2021, 20:15 Uhr


> "Wenn mein Empfangsbericht mit Ihrem Programm übereinstimmt, möchte ich Ihre Bestätigung mit einem Brief und einer Qsl-Karte mit Datum, Uhrzeit der Ausstrahlung, der Frequenz des geprüften Programms und vor allem der Unterschrift des Prüfers, sonst ist die Bestätigung für uns Radiofans beim Hören ungültig.“
> 
> 
> 
> Das ist aber schon etwas dreist. Warum ist die Bestätigung sonst "für uns Radiofans ungültig“? 
> Mit so einer Belehrung hat jeder Radiomacher sicher eine große Freude.
> 

Inhaltlich zwar "nicht falsch", aber ich würde würde das nicht in dieser Form "fordern". Eine QSL ist immer noch eine freundliche Geste des Senders. Eine "Anforderung" ist schon etwas dreist ;-) Wenn schon, dann kann man das etwas "freundlicher" verklausulieren ("Falls es möglich sein sollte, würde ich sie bitten, vielleicht  ....")

Die Unterschriftspflicht kommt übrigens aus dem Amateurfunk. Hier stimmt es, nicht unterschriebene, "gesiegelte" (oder sonstwie digital legitimierte) QSLs, und ohne die genannten Daten, sind keine gültigen QSLs. Die "Unterschrift" ist zwingend. Ob es für BC-DXer bzw. für bestimmte Diplomprogramme und "Rankings" auch entsprechende Vorgaben gibt, weiss ich nicht, könnte ich mir aber sehr gut vorstellen.

Trotzdem darf natürlich jeder für sich selbst Sammeln, was er will. Für mich selbst gibt es an eine QSL aber auch gewisse Grundanforderungen, neben einem "echten Bestätigungstext" reichen mir aber Datum/Frequenz (und Senderstandort, falls ich den "Länderpunkt" abhaken will. Wenn aber Militärs ihren Standort geheimhalten wollen, bin ich da etwas tolleranter...hi). Und die physische Form ist für mich ebenfalls eine zwingende Bedingung, eQSLs sind für mich deshalb auch keine "echten" QSLs, entsprechende Emails gehen aus diesem Grund auch in den digitalen Papierkorb (außer bei Piraten, Clandestines und u.U. auch mal bei Utility). Das gilt aber nur für mich, wer gerne Emails, Bits und Bytes auf seinem PC sammeln will, möge das gerne tun ;-)

73,
Thomas