Re: [A-DX] Signalgenerator als Messsender?

Clemens Paul
Freitag, 02. Juli 2021, 21:20 Uhr


Hallo Peter,

warum so umständlich?
Der Empfang von SAQ ist keine Sache der Antennenempfindlichkeit,
sondern der Noiseaufnahme am Empfangsort.
Italienische Stationen loggen SAQ  mit einem 30cm Stäbchen an einer Laptop-Soundkarte.
Die einfachste und gleichzeitig aussagekräftigste Methode, um den Empfang zu testen, ist 
vorab zu gucken, ob du die Marine VLF Sender zwischen ca. 18kHz und 30kHz gut hörst.
Genauere Frequenzen und Standorte findet man im Netz (=> nach VLF-Sendern googeln).
Wenn du diese **gut** aufnehmen kannst, klappt es sicher auch mit SAQ.

73
Clemens
DL4RAJ



> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: a-dx@...  Im Auftrag von Peter Bauch
> Gesendet: Freitag, 2. Juli 2021 13:32
> An: a-dx@...
> Betreff: [A-DX] Signalgenerator als Messsender?
> 
> Hallo Liste,
> 
> ich möchte zum Testen meiner Antenne für SAQ mit meinem Signalgenerator einen
> Signal auf 17,2 kHz erzeugen, quasi einen Testsender aufbauen. Würde das
> funktionieren? Wie müsste meine "Sendeantenne" aufgebaut sein? Hatte schon mal
> mit einer Spule experimentiert... das Ergebnis war nicht so erfolgreich... mangels
> Fachkenntnis....
> Ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben.
> Danke schon mal
> VG Peter
> 
> 
>