Re: [A-DX] Signalgenerator als Messsender?

Wolfgang Name gelöscht
Freitag, 02. Juli 2021, 21:24 Uhr


Hallo Peter,

theoretisch ginge das schon, praktisch durchführbar eher nicht bzw. nur mit entsprechendem Antennenaufwand auf der Sendeseite und zusätzlichem HF-Verstärker hinter dem Messsender, was nicht zulässig wäre. Dann müsstest Du den Messsender in größerer Entfernung weit außerhalb Deines Grundstücks aufstellen (Fernfeld). Dafür reicht aber die geringe Messsenderleistung in Verbindung mit dem unterirdisch schlechten Wirkungsgrad des Strahlers höchstwahrscheinlich nicht mehr aus. Ergo: vergiss es. Wenn Du die SAQ-Tauglichkeit Deiner Antenne vorab testen willst, geht es viel leichter so: versuche es doch einfach mit permanent vorhandenen Signalen in der Frequenzumgebung, z.B. den russischen Alpha-Signalen o. ä. 

Wolfgang

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: a-dx@... [mailto:a-dx@...] Im Auftrag von Peter Bauch
Gesendet: Freitag, 2. Juli 2021 13:32
An: a-dx@...
Betreff: [A-DX] Signalgenerator als Messsender?

Hallo Liste,

ich möchte zum Testen meiner Antenne für SAQ mit meinem Signalgenerator einen Signal auf 17,2 kHz erzeugen, quasi einen Testsender aufbauen. Würde das funktionieren? Wie müsste meine "Sendeantenne" aufgebaut sein? Hatte schon mal mit einer Spule experimentiert... das Ergebnis war nicht so erfolgreich... mangels Fachkenntnis....
Ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben.
Danke schon mal
VG Peter