Re: [A-DX] Log: 972, KBS, 18.15...UC, Vn, 27.02.22

Christoph Ratzer
Montag, 28. März 2022, 18:25 Uhr


> Ganz wichtig ist es, nach den ersten Versuchen nicht entmutigt aufzugeben. Nicht immer sind die Ausbreitungsbedingungen von gleicher Qualität. Aber es kommt bestimmt die Nacht, in der gleich eine Reihe von selten zu hörenden Stationen mit brauchbarer Qualität im Empfänger auftauchen.

2022 gleich richtig wie 1970! Den adxb-oe-Newcomer-Brief habe ich 1981 von einem gewissen Herbert M. bekommen, ein guter Mann.

Eine der wichtigsten Regeln beim Mittelwellenempfang. Hören, hören, hören. Ganz egal ob man eine Station aus Italien oder Peru verfolgt, die Aufgabe ist die gleiche, die Faszination aber auch.

Nur schade dass sich heute fast niemand mehr für den Fernempfang auf Mittelwelle interessiert. Dabei wird doch täglich mehr und unterschiedlicheres als seinerzeit im Tropenband geboten. Die Technik ist höchstwertig und günstig, die Informationen zeitnah und präzise verfügbar, ich versteh es nicht.

73 Christoph

—  
https://ratzer.at