Re: [A-DX] UNID: deutschsprachige Station auf 1494 kHz

Ralph Oppelt
Dienstag, 07. Juni 2022, 20:54 Uhr


Ja, ich weiß dass die Musik "meines" Senders etwas gewöhnungsbedürftig ist - mir geht es ja selbst auch nicht anders (bin Bj. 55). Auch wenn ich das etwas schade finde, so muss ich doch froh sein, wenn ich über die Funklust Medienlizenz überhaupt was senden darf. Hatte auch daran gedacht, das stundenweise DARC-Programm abzustrahlen, doch wie das medienrechtlich gehen soll? - da hat mich selbst der DARC im Regen stehen lassen. Andererseits hatten sich auch schon Leute bei mir beschwert, warum von 00 bis 5 Uhr der 1 kHz Ton kommt. Es sei so schade, dass dann die sonst so seltene Musik nicht ausgestrahlt wird.

Es klingt schon etwas komisch: Wenn ich über die MW mit einem Radio ohne exakte Skala streiche, erkenne ich meinen Sender an der Musik, die sonst vermutlich wohl von keinem anderen Sender der Welt abgestrahlt werden würde. Vielleicht kann ich da mal was ändern, vielleicht wird aber der Sender auch weider platt gemacht, weil analog eben politisch ungewollt ist. Ich freue mich jedes Mal, wenn die Lizenz wieder um ein Jahr verlängert wird, aber zuvor ist immer ein Bangen und Hoffen.

Gruß Ralph Oppelt, DL2NDO