Re: [A-DX] Empfangsvergleich ELAD - WINRADIO

Christoph Ratzer
Dienstag, 19. Juli 2022, 18:41 Uhr


> Vor einigen Wochen ergab sich auf A-DX-Facebook eine interessante Diskussion über die Empfangsempfindlichkeit verschiedener Empfänger. Dazu habe ich gestern einen Schnelltest mittels WSPR gemacht, über dessen Ergebnis ich hier gerne berichte: der Excalibur hat die Nase - leicht - vorn.

Hallo Frank,

ein wirklich aussagekräftiger und endlich mal ein „vergleichbarer“ Test. 

Du siehst dass dein Equipment sehr solide aufgebaut ist, auch wenn WSPR eine Wunderwaffe - auch für den SWL! - ist, so muß man das erstmal so hinbekommen und empfangen. Auch wenn es beim täglichen Hören wohl nicht so ins Gewicht fällt und da andere Vorlieben wichtiger sind so sieht man in deinem Vergleich was wirklich technisch besser ist - auch wenn die Unterschiede gering sind. Vor 20 Jahren waren solche Empfangsmöglichkeiten noch unvorstellbar.

Danke Frank!

73 Christoph

—  
https://ratzer.at