Re: [A-DX] Noch ein " Alter "

Kai-Uwe Hoefs
Mittwoch, 21. September 2022, 17:53 Uhr


Auch ein paar Zeilen von mir... Jahrgang 1965. Mitte der 70er Jahre CB-Funker, ab 1979 Kurzwellenhörer mit einem Yaesu FRG-7000. Auslandsdienste, Zeitzeichen, Amateurfunk und Utility, alles war spannend und ich konnte dabei sein, ohne das kleine Dorf in Niedersachsen zu verlassen. Eine feste Größe war das wöchentliche "Kurzwellen-Panorama" des ORF. Viele Empfänger kamen und gingen, den FRG-7000 habe ich noch und auch einen später gebraucht gekauften FRG-7. Meist höre ich allerdings heute mit dem Funkgerät, das abends im Shack (= PC-Raum = Home-Office) sowieso läuft. Antennen sind eine Gap Titan DX (vertikal für 80m bis 10m) und ein Sperrkreis-Dipol von Kelemen (horizontal für 80m / 60m / 40m).

Seit 1990 bin ich Funkamateur, hauptsächlich in CW aktiv, aber auch immer noch Hörer. CW hatte ich lange vor der Prüfung gelernt und konnte so die Pausen-Schleifen der Küstenfunkstationen auf Kurzwelle entziffern (heute leider fast alle Geschichte).

Zum Thema KW-Rundfunk, Empfang von Baken, Zeitzeichen, Wettersatelliten, Bildern von der ISS und einigen anderen Themen habe ich für die Webseite meines DARC-OV Walsrode (H02) kurze Übersichten als PDF-Datei erstellt (max. zwei Seiten A4 quer). Schaut gerne mal rein =

https://www.darc.de/der-club/distrikte/h/ortsverbaende/02/nuetzliches/#c260124

73, Kai