Re: [A-DX] Empfehlung portabler Empfänger

Ulrich Habel
Dienstag, 27. September 2022, 11:19 Uhr


> Wäre der LAN IQ von Afedri etwas für Dich? Ich nutze den im Urlaub oder sonst unterwegs und bin sehr zufrieden damit.
>
> Auf der Internetseite von Fernando Duarte (Fenu Radio) findest Du dazu einen hilfreichen Testbericht, der dem LAN IQ sehr gute Empfangseigenschaften bescheinigt - und Testberichte für viele andere portable und stationäre Empfänger.
>

Vielen Dank für den Hinweis. Diesen SDR hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Ich schielte immer auf den ELAD FDM-Duo(R). Da ich aber nicht weiß ob ich nicht doch gerne irgendwann die Amateurlizenz machen möchte, war ich mir nicht sicher ob ich dann nur den Empfänger nehmen möchte (abgesehen aktuell vom Preis).

Was mich am Afedri ein bisschen abschreckt ist dieser kleine Bildschirm für unfassbar viele Informationen. Andererseits ist es wirklich beindruckend was das Ding alles schon kann. Noch beeindruckender ist was in der passenden Gruppe los ist (groups.io) und welche Modifikationen dort von Benutzern vorgenommen werden (bspw. Lautsprecher als built-in).


> Bezug ist direkt aus Israel. Mit Porto und Einfuhrumsatzsteuer (19 %) - kein Zoll - liegt das Gerät in Deinem Preisrahmen. Antenne, Lautsprecher/Kopfhörer und eine leistungsfähige Powerbank kommen noch dazu.

Sowohl Kopfhörer/Lautsprecher sind vorhanden, ich verwende wie du eine Stampfl Blue Wave, die ist auch prima mobil wenn man ein Drahtseil als Loop verwendet. Powerbank ist vorhanden.

Danke für den Hinweis - der wäre mir definitiv entgangen. Kommst du mit der Bildschirm Größe klar und hast du die Version mit dem Dreh Encoder gewählt?

73,
Uli