Re: [A-DX] Empfehlung portabler Empfänger

Frank Wenzel
Dienstag, 27. September 2022, 18:00 Uhr


Hallo Uli,

Gerne. 

Den Abstimmknopf solltest Du, wenn Du Dich für den LAN IQ entscheiden solltest, unbedingt mitbestellen. Zur Feinabstimmung ist er unentbehrlich. 

Mit der Grösse des Bildschirms komme ich gut klar. Der große Vorteil des LAN IQ ist, dass er ein Wasserfalldiagramm bietet. Zur normalen Frequenzabstimmung reicht der Bildschirm. Bei den digitalen Modi wird es dann schon etwas eng. Aber den CW Dekoder finde ich ohnehin nicht wirklich gut und bei FT8 schiebt des Gerät die Empfangsblöcke schneller hoch als man sie lesen kann. 

Man kann den LAN IQ wohl auch problemlos an verschiedene SDR Softwareprogramme anschliessen. Das habe ich bislang noch nicht gemacht, aber dann hätte man einen vollständigen Bildschirm zum betrachten und steuern. 

Der ELAD DUOr ist mein Lieblingsempfänger. Da bin ich etwas befangen in meinem Urteil. Ich hatte mir den vor gut 1,5 Jahren zum Wiedereinstieg in unser Hobby gekauft und nutze ihn wirklich gerne. Nach meiner Beobachtung ist er als SDR aber stärker als stan alone. Nicht nur, weil der eingebaute Lautsprecher mehr den Charakter eines Funktionstestes hat als das man etwas versteht. Die Software holt einfach mehr aus den empfangenen Signalen heraus. 

73,
Frank

qth: Bonn
rx: ELAD FDM-S3/DUOr
Winrad Excalibur Pro
ant: pa0rdt mit 4,5 m Teleskop
Stampfl blue wave+ mit 120 cm Loop
Stampfl Dipol, 2 x 1,5 m vertikal